- Michel Méranville
-
Gilbert Marie Michel Méranville (* 4. Februar 1936 in Le Vauclin, Martinique) ist Erzbischof von Fort-de-France und Saint-Pierre auf Martinique.
Leben
Michel Méranville studierte Theologie an der Päpstliche Universität Urbaniana in Rom sowie Accounting und Informatik an der französischen Hochschule Conservatoire National des Arts et Métiers (CNAM). Er empfing am 20. Dezember 1959 die Priesterweihe für das Bistum Saint-Pierre et Fort-de-France.
Nach seelsorgerischer Tätigkeit in verschiedenen Pfarrgemeinden auf Martinique war er von 1966 bis 1970 für das französische Überseeministerium tätig. Von 1974 bis 1981 war er Militärpfarrer und Anstaltspfarrer im Gefängnis von Fort-de-France. Von 1981 bis 2004 war er Pfarrer der Kathedrale von Fort-de-France.
2003 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof des Erzbistums Saint-Pierre et Fort-de-France. Die Bischofsweihe am 18. April 2004 spendete ihm sein Amtsvorgänger Maurice Rigobert Marie-Sainte; Mitkonsekratoren waren der Bischof von Basse-Terre, Guadeloupe, Ernest Mesmin Lucien Cabo, und der Bischof von Cayenne, Louis Sankalé.
Weblinks
- Eintrag zu Michel Méranville auf catholic-hierarchy.org (englisch)
- Webseite von Michel Méranville (französisch)
- Hirtenbrief des Erzbischofs von Saint-Pierre et Fort-de-France anlässlich des Generalstreiks
Vorgänger Amt Nachfolger Maurice Rigobert Marie-Sainte Erzbischof von Fort-de-France et Saint-Pierre
seit 2003... Kategorien:- Martinique
- Römisch-katholischer Bischof (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert)
- Franzose
- Geboren 1936
- Mann
- Militärpfarrer
Wikimedia Foundation.