Goldener Arowana

Goldener Arowana
Goldener Arowana
Gold Arowana035.JPG

Goldener Arowana (Scleropages aureus)

Systematik
Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei)
Kohorte: Knochenzünglerähnliche (Osteoglossomorpha)
Ordnung: Knochenzünglerartige (Osteoglossiformes)
Familie: Knochenzüngler (Osteoglossidae)
Gattung: Scleropages
Art: Goldener Arowana
Wissenschaftlicher Name
Scleropages aureus
Pouyaud, Sudarto & Teugels, 2003

Der Goldene Arowana (Scleropages aureus) ist ein Raubfisch aus der Familie der Knochenzüngler (Osteoglossidae).

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Der Goldene Arowana hat einen langgestreckten und schlanken, seitlich abgeflachten Körper. Die bei der Erstbeschreibung untersuchten Paratypen waren 27,6 bis 35,5 cm lang. Die Körperhöhe beträgt etwa ein Viertel bis ein Drittel der Standardlänge. Der Kopf ist höher als lang, die Breite beträgt weniger als ¾ der Kopflänge. Das Maul steht schräg, die Maulspalte reicht nicht bis unterhalb der hinteren Enden der Augen. An der Spitze des Unterkiefers befinden sich zwei kurze, dicke Barteln. Die Brustflossen sind lang (mehr als ⅓ der Standardlänge) und erreichen die Basis der Bauchflossen, die nur halb so lang sind wie die Brustflossen. Die Afterflosse ist kurz und nur halb so lang wie die Rückenflosse.

Rücken, Rückenflosse und das obere Drittel der Schwanzflosse sind dunkel gefärbt. Der Rest der Schwanzflosse und die Afterflosse sind rötlich oder hellbraun. Bei Jungfischen sind der Kiemendeckel, die großen Schuppen an den Seiten, die Bauchseite und die Brust- und Bauchflossen silbrig mit einem goldenen Schimmer. Mit zunehmendem Alter werden diese Partien immer stärker leuchtend gold.

Verbreitung

Der Goldene Arowana kommt in kleinen Regenwaldseen im Gebiet des Siak in der Nähe von Pekanbaru und entlang des Batanghari im Nationalpark Berbak auf der indonesischen Insel Sumatra vor. Die Gewässer führen von Tanninen gefärbtes Schwarzwasser mit einem pH-Wert von weniger als 5,5.

Die auf der Malaiischen Halbinsel im malaiischen Bundesstaat Pahang vorkommende bläuliche Knochenzünglerpopulation ähnelt in den Körpermaßen und der Schwanzfärbung dem Goldenen Arowana und muss möglicherweise dieser Art zugerechnet werden. Da aber kein Typusexemplar für eine taxonomische Untersuchung vorlag, gilt er vorerst weiterhin als Farbmorphe des Asiatischen Gabelbarts (Scleropages formosus).

Fortpflanzung

Wie alle Knochenzüngler ist der Goldene Arowana ein Maulbrüter.

Systematik

Der Goldene Arowana galt ursprünglich als Farbmorphe des Asiatischen Gabelbarts (Scleropages formosus) bis er 2003 als eigenständige Art beschrieben wurde. Seine Schwesterart und damit der nächste Verwandte ist der Rote Arowana (Scleropages legendrei) aus Kalimantan.

Literatur

  • Pouyaud, Laurent; Sudarto & Guy Teugels (Dezember 2003): The Different Colour Varieties of the Asian Arowana Scleropages formosus (Osteoglossidae) are distinct species: Morphologic and genetic evidences. Cybium 27 (4): 287–305. PDF

Weblinks

 Commons: Scleropages aureus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Knochenzüngler — Roter Arowana (Scleropages legendrei) Systematik Klasse: Strahlenflosser (Actinopterygii) Unterklasse …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”