- Roter Arowana
-
Roter Arowana Roter Arowana (Scleropages legendrei)
Systematik Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei) Kohorte: Knochenzünglerähnliche (Osteoglossomorpha) Ordnung: Knochenzünglerartige (Osteoglossiformes) Familie: Knochenzüngler (Osteoglossidae) Gattung: Scleropages Art: Roter Arowana Wissenschaftlicher Name Scleropages legendrei Pouyaud, Sudarto & Teugels, 2003 Der Rote Arowana (Scleropages legendrei) ist ein Raubfisch aus der Familie der Knochenzüngler (Osteoglossidae). Die Art wurde zu Ehren von Marc Legendre benannt, einem Wissenschaftler des französischen Institut de recherche pour le développement.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Rote Arowana hat einen langgestreckten und schlanken, seitlich abgeflachten Körper. Die bei der Erstbeschreibung untersuchten Paratypen waren 11,5 bis 62 cm lang. Ältere Exemplare werden mit der Zeit hochrückiger. Die Körperhöhe bei jüngeren Fischen beträgt etwa ein Viertel der Standardlänge, bei älteren einem Drittel. Der Kopf ist ebenso lang wie hoch, die Breite beträgt ¾ der Kopflänge. Das Maul steht schräg, die Maxillare ist kurz und reicht nur bis unter den Augenmittelpunkt. An der Spitze des Unterkiefers befinden sich zwei kurze, dicke Barteln, die die Länge des Augendurchmessers erreichen können. Die Anzahl der Kiemenreusenstrahlen auf dem ersten Kiemenbogen schwankt zwischen 15 und 20. Die Brustflossen sind lang (28,3-30,6% der Standardlänge), erreichen aber in vielen Fällen nicht die Basis der Bauchflossen, die weniger als halb so lang sind wie die Brustflossen. Die Afterflosse ist kurz und misst weniger als 28% der Standardlänge. Noch kürzer ist die Rückenflosse, die nur ½ bis ¾ der Afterflossenlänge erreicht.
Der Rote Arowana ist auf der Rückenseite dunkelbraun gefärbt. Die Seiten, der Kiemendeckel und die Flossen variieren in verschiedenen Gold-Rot-Tönen. Die Lippen sind rot. Bei adulten Exemplaren ist die rötliche Farbe weniger deutlich und die Bauchseite wird weißlich.
- Flossenformel: Dorsale 17-19, Anale 25-27, Pectorale 7, Ventrale 5.
- Schuppenformel SL 23-25.
Verbreitung
Der Rote Arowana kommt in kleinen Regenwaldbächen und kleinen Seen (weniger als 1 km² groß) rund um den Sentarumsee im oberen Stromgebiet des Kapuas auf der indonesischen Insel Kalimantan vor. Die Bäche führen von Tanninen gefärbtes Schwarzwasser mit einem pH-Wert von weniger als 5,5.
Fortpflanzung
Wie alle Knochenzüngler ist der Rote Arowana ein Maulbrüter.
Systematik
Der Rote Arowana galt ursprünglich als Farbmorphe des Asiatischen Gabelbarts (Scleropages formosus) bis er 2003 auf Grund von morphologischen Merkmalen und genetischen Unterschieden abgetrennt und als eigenständige Art beschrieben wurde. Seine Schwesterart und damit der nächste Verwandte ist der Goldene Arowana (Scleropages aureus) aus Sumatra.
Nutzung
Der Rote Arowana ist ein begehrter Aquarienfisch und symbolisiert in China Glück, Reichtum, Wohlstand und Stärke. Für ein 30 cm langes Exemplar wird in Indonesien 1000 bis 2000 US-$ gezahlt.
Gefährdung
Die Wissenschaftler, die die Erstbeschreibung verfasst haben, halten die Art für vom Aussterben bedroht (Critically Endangered), vor allem da sich die Wasserwerte seiner Heimatgewässer in Folge der Abholzung der umliegenden Wälder ändern (steigender pH-Wert). Im südlichen Bereich des Sentarumsee ist er bereits verschwunden. Bei der Rote Liste gefährdeter Arten der IUCN wird er bisher nicht aufgeführt.
Literatur
- Pouyaud, Laurent; Sudarto & Guy Teugels (Dezember 2003): The Different Colour Varieties of the Asian Arowana Scleropages formosus (Osteoglossidae) are distinct species: Morphologic and genetic evidences. Cybium 27 (4): 287–305. PDF
Weblinks
Commons: Scleropages legendrei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Roter Arowana auf Fishbase.org (englisch)
Wikimedia Foundation.