- Großer Stern des Sports
-
Der Große Stern des Sports ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Volks- und Raiffeisenbanken, der seit 2004 an Sportvereine für soziales Engagement verliehen wird.[1]
Auszeichnung
Der Stern des Sports wird stufenweise auf kommunaler, Landes- und Bundesebene vergeben. Die Bewerber werden anhand eine Punktesystems bewertet, der Sieger wird für die höhere Klasse qualifiziert. So erhalten die Sieger auf kommunaler Ebene dem Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet und werden automatisch für die Landesebene qualifiziert. Auf Landesebene werden die Sportvereine wiederum bewertet und erhalten den Stern des Sports in Silber. Aus den 16 Bundesländern werden dann auf Bundesebene drei Sieger auserkoren die jeweils den Stern des Sports in Gold erhalten.
Die Bewertung erfolgt auf kommunaler und Landesebene durch eine Jury aus Vertretern des Sports, der Bank, der Kommune und der Medien.[2]
Einzelnachweise
- ↑ Die "Sterne des Sports" leuchten über den Vereins- und Breitensport. In: Sterne des Sports. Deutscher Olympischer Sportbund 2009, 2009, abgerufen am 11. Februar 2010.
- ↑ Sterne des Sports in Bronze, Silber und Gold. In: Sterne des Sports. Deutscher Olympischer Sportbund 2009, 2009, abgerufen am 11. Februar 2010.
Kategorie:- Sportliche Auszeichnung (Deutschland)
Wikimedia Foundation.