- Guido Pozzo
-
Guido Pozzo (* 26. Dezember 1951 in der Provinz Triest) ist ein italienischer, römisch-katholischer Prälat, Theologe und Sekretär der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei.
Leben
Guido Pozzo wurde am 24. September 1977 für das Bistum Triest zum Priester geweiht. Seit dem 4. Mai 1987 war er Mitarbeiter in der Kongregation für die Glaubenslehre unter Joseph Kardinal Ratzinger. Zudem ist der Theologe Professor an der Lateranuniversität und war bis 2009 beigeordneter Sekretär der Internationalen Theologenkommission. Zum Sekretär der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei ernannte Papst Benedikt XVI. ihn am 8. Juli 2009, dem selben Tag, an dem der Papst mit dem Motu proprio Ecclesiae unitatem die Kommission umstrukturiert und der Glaubenskongregation zugeordnet hatte.
Monsignor Pozzo leitet seit dem 26. Oktober 2009 die Gespräche vatikanischer Theologen mit Vertretern der Priesterbruderschaft St. Pius X. mit dem Ziel einer Wiederannäherung. Er ist Mitverfasser der am 13. Mai 2011 veröffentlichten Instruktion „Universae Ecclesiae“ zur Ausführung des Motu proprio Summorum Pontificum.
Weblinks
- Guido Pozzo im Interview mit Radio Vatikan am 1. Dezember 2010 über die Gespräche mit der Piusbruderschaft
- Aspekte der katholischen Ekklesiologie in Bezug auf die Rezeption des II. Vatikanischen Konzils - Vortrag von Msgr. Guido Pozzo bei der Priesterbruderschaft St. Petrus in Wigratzbad am 2. Juli 2010
Wikimedia Foundation.