- Günther Schuh (Ingenieur)
-
Günther Schuh (* 19. November 1958 in Köln) ist ein deutscher Ingenieur und seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Produktionssystematik an der RWTH Aachen. Weiterhin ist er Direktor des FIR - Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V., Mitglied des Direktoriums des Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen und des Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT). Eine weitere Hochschulaufgabe liegt in der Geschäftsführung der RWTH Aachen Campus GmbH.
Leben
Von 1978 bis 1985 studierte Günther Schuh Maschinenbau und das betriebswirtschaftliche Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur an der RWTH Aachen. 1988 erfolgte seine Promotion zum Doktor-Ingenieur mit Auszeichnung, ebenfalls an der RWTH Aachen. Seine Habilitation erlangte er in der Schweiz in der Zeit von 1990 bis 1993 an der Universität St. Gallen (HSG).
Während seiner Promotionszeit arbeitete er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 1988 als Oberingenieur am Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen. Aus dieser Position heraus gründete er 1989 die GPS mbH in Herzogenrath und blieb bis 1996 deren Geschäftsführer. Danach wurde er mit der Schuh & Co. GmbH in Würselen in der Unternehmensberatung aktiv.
1990 wurde er vollamtlicher Dozent für Fertigungswirtschaft und Industriebetriebslehre an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz. Diese mündete 1993 in eine Professur für Betriebswirtschaftliches Produktionsmanagement an derselben Hochschule.
2002 erfolgte die Berufung nach Aachen auf die Professur für Produktionssystematik und zum Mitglied des Direktoriums des WZL und des IPT.
Schuh ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech.
Weblinks
Kategorien:- Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech)
- Hochschullehrer (RWTH Aachen)
- Produktionsmanagement
- Deutscher
- Geboren 1958
- Mann
Wikimedia Foundation.