- HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
-
HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik Beschreibung Zeitschrift für die Praxis der Wirtschaftsinformatik Fachgebiet Wirtschaftsinformatik Sprache Deutsch Verlag dpunkt.verlag Erstausgabe 1964 Erscheinungsweise zweimonatlich, im Abonnement und als Einzelheft Chefredakteur Christa Preisendanz, Vanessa Wittmer Weblink http://hmd.dpunkt.de/ ISSN 1436-3011 Die HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik ist eine deutschsprachige Zeitschrift, die sich an Fach- und Führungskräfte in der IT und Software-Ingenieure richtet sowie an Studierende und Lehrende der Wirtschaftsinformatik-Fächer. Sie erscheint sechsmal jährlich und folgt unter anderem einem blinden Begutachtungsverfahren.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
HMD ist 1964 [1] erstmals erschienen, im Oktober 1964 wurde das Grundwerk der ursprünglichen Loseblattsammlung unter dem Namen "Handbuch der maschinellen Datenverarbeitung" ausgeliefert. Bis 1982 folgten weitere 103 Lieferungen. Auch ein Namenswechsel in "Handbuch der modernen Datenverarbeitung" fand zwischenzeitlich statt.
Bis 1982 wurde das Loseblattwerk von Hans-Eduard Littmann als Alleinherausgeber betreut. Ausgelöst durch sein Ausscheiden wurde das Prinzip der Loseblattsammlung aufgegeben. Seitdem erscheint HMD zweimonatlich in Einzelheften mit wechselnden Schwerpunktthemen. Die Schriftleitung übernahm 1982 Heidi Heilmann (Universität Stuttgart, i.R.)[2], die schon seit 1968 mit Erscheinen ihres ersten Beitrages an der Zeitschrift mitwirkte. Im Juli 2006 hat Susanne Strahringer (TU Dresden)[3] die Funktion der HMD-Schriftleitung übernommen.
Seit 1998 lautet der Titel der Zeitschrift unter Beibehaltung des HMD-Logos "Praxis der Wirtschaftsinformatik". Unter der Redaktion von Christa Preisendanz und Vanessa Wittmer wird die Zeitschrift vom dpunkt.verlag in Heidelberg betreut.
Charakteristika
HMD erscheint sechsmal jährlich mit einem Umfang von 128 Seiten pro Schwerpunktheft. Neben den Schwerpunkten beinhaltet jedes Heft in ein bis zwei weiteren Beiträgen andere Themen der Wirtschaftsinformatik.
Im Zeitschriftenranking JOURQUAL 2.1 des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) hat HMD das Rating „D“ erhalten.[4] In der „WI-Journalliste 2008“ , die als Orientierungsliste von den Sprechern der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (WKWI) und des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Gesellschaft für Informatik vorgeschlagen wurde, ist HMD in der Kategorie „B“ eingestuft.[5]
Literatur
Beitrag von Heidi Heilmann im Jubiläumsheft 240 (Dez. 2004)
Einzelnachweise
- ↑ (siehe die Beiträge im Jubiläumsheft "40 Jahre HMD" http://hmd.dpunkt.de/archiv/index.php#40jahre
- ↑ Heidi Heilmann an der Universität Stuttgart
- ↑ Susanne Strahringer an TU Dresden
- ↑ http://vhbonline.org/service/jourqual/vhb-jourqual-21-2011/alphabetische-uebersicht-jq-21/
- ↑ http://www.wirtschaftsinformatik.de/pdf/wi2008_2_155-163_mitteilg-wkwi.pdf
Kategorien:- Wirtschaftsinformatik
- Fachzeitschrift (Deutschland)
Wikimedia Foundation.