Hakusan-Nationalpark

Hakusan-Nationalpark
Hakusan-Nationalpark, Blick auf den namensgebenden Haku-san

Der Hakusan-Nationalpark (jap. 白山国立公園, Hakusan Kokuritsu Kōen) ist ein japanischer Nationalpark und befindet sich auf der Insel Honshū etwa 100 km nördlich von Kyōto. Er wurde im Jahr 1962 gegründet und umfasst eine Fläche von 477 Quadratkilometern, wobei er sich über die Präfekturen Fukui, Gifu, Ishikawa und Toyama erstreckt. Das Gebiet wurde 1980 von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt.

Inhaltsverzeichnis

Landschaft und Vegetation

Die Landschaft wird von Bergland mit bisweilen steilen Hängen dominiert. Von November bis April liegt Schnee, der stellenweise regelmäßig 4-5 m tief sein kann. Die vorherrschende Vegetationsform sind Laubwälder, die in den oberen Lagen von Kerb-Buchen, weiter unten von Mongolischen Eichen dominiert werden. Daneben kommen Staudenfluren vor, etwa an Stellen, an denen Hänge abgerutscht sind.[1] Weiter oben herrschen Nadelwälder vor. Das Gebiet wird vom Haku-san dominiert, einem 2.702 m hohem Vulkan.

Tierwelt

Zu den größeren Tieren des Gebietes zählen der Japanische Kragenbär,[1] der Rotgesichtsmakak,[2] der Honshu-Sikahirsch und der Japanische Serau. Unter den Vögeln fallen besonders der Nepalhaubenadler und der Steinadler auf.

Einzelnachweise

  1. a b Masamitsu Hanai: Population Characteristics of the Japanese Black Bear in Hakusan National Park, Japan. In: Bears – Their Biology and Management. Volume 4, 1980, S. 63–66 (PDF).
  2. Katsuji Hayashi: Utilization of ledges by Japanese monkeys in Hakusan National Park. In: Primates. Volume 10, Nr. 2, S. 189-191, doi:10.1007/BF01730984.

Weblinks

36.155136.78805555556

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Shiramine — 白峰村 Shiramine mura (eingemeindet) …   Deutsch Wikipedia

  • Shiramine (Ishikawa) — Shiramine mura (eingemeindet) 白峰村 …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalparks in Japan — Die Nationalparks (jap. 国立公園, Kokuritsu kōen) in Japan werden vom japanischen Umweltministerium ernannt. Sie sollen die schönsten Naturgebiete Japans repräsentieren. Die drei verschiedenen Kategorien von Naturparks in Japan sind die Nationalparks …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biosphärenreservate — Die UNESCO weist weltweit 564 Biosphärenreservate in 109 Staaten (Stand: Mai 2009) im Rahmen des Programms Mensch und Biosphäre (Man and Biosphere) zum Schutz typischer Kulturlandschaften aus[1]. Inhaltsverzeichnis 1 Afrika 1.1… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Berge oder Erhebungen in Japan — Die Liste der Berge oder Erhebungen in Japan enthält die 20 höchsten Gipfel Japans sowie weitere Erhebungen einiger Präfekturen und Inseln. Inhaltsverzeichnis 1 Legende 2 Gipfel 3 Weitere Erhebungen 4 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”