- Hans Hinrich Neve
-
Hans Hinrich Neve (* 30. September 1957 in Stafstedt) ist ein deutscher Landwirt und Politiker (CDU).
Leben
Hans Hinrich Neve absolvierte nach dem Schulbesuch eine landwirtschaftliche Ausbildung. Er war Mitglied der Landjugend und übernahm Ehrenämter als Kreisvorsitzender sowie als Vizepräsident der Europäischen Junglandwirte.
Nach der ersten Berufsausbildung war Neve bei der Bundeswehr und schloss anschließend ein landwirtschaftliches Studium als Diplom-Ingenieur ab. Er arbeitete als Kaufmann im Landhandel und übernahm 1987 den landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb seiner Eltern in seinem Heimatort Stafstedt.
Er ist Bürgermeister seiner Heimatgemeinde, Amtsvorsteher des Amtes Jevenstedt und Kreistagsabgeordneter von Rendsburg-Eckernförde.[1] Er ist stellvertretender Vorsitzender des Kreisbauernverbands.
Bei der Europawahl 2004 kandidierte Neve auf der CDU-Landesliste Schleswig-Holstein.[2]
Für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2009 nominierte ihn die CDU zum Direktkandidaten im Wahlkreis Rendsburg.[3]
Bei der vorgezogenen Landtagswahl am 27. September 2009 wurde er mit 36,4 Prozent der Erststimmen direkt gewählt. [4] Im Landtag ist Neve Mitglied des Finanzausschusses sowie stellvertretendes Mitglied des Umwelt- und Agrarausschusses, des Petitionsausschusses und des Europaausschusses.
Neve ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Weblinks
- Persönliche Website
- Hans Hinrich Neve im Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein
Einzelnachweise
- ↑ Die Kandidaten im Kurzporträt In: NDR online
- ↑ Stimmzettelmuster für die Europawahl 2004 (PDF-Datei)
- ↑ Hans-Jürgen Jensen: CDU:Klatsche für Krabbe – Bauer Neve soll für Rendsburg in den Landtag In: Kieler Nachrichten online vom 16. Februar 2009
- ↑ Wahlsonderausgabe der Lübecker Nachrichten vom 28. September 2009, S.13
Wikimedia Foundation.