- Hans-Holger Albrecht
-
Hans-Holger Albrecht (* 1963 in Brüssel) ist Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des europäischen Medienkonzerns Modern Times Group MTG AB mit Sitz in Schweden.[1] Die MTG AB ist Teil der von der Familie Stenbeck kontrollierten Kinnevik-Gruppe.
Leben
Hans-Holger Albrecht wurde in Brüssel, Belgien, als Sohn von Heidi Adele und Ernst Albrecht geboren, wo sein Vater bei der Europäischen Kommission arbeitete. 1971 zog die Familie nach Deutschland, wo Ernst Albrecht Ministerpräsident von Niedersachsen (1976-1990) wurde. Seine Schwester ist Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Hans-Holger Albrecht wuchs im Burgdorfer Ortsteil Beinhorn auf. Er studierte an den Universitäten Freiburg im Breisgau, Yale (USA) und Bochum, wo er seinen Abschluss als Jurist machte.
Hans-Holger Albrecht lebt in London, ist verheiratet und hat sieben Kinder.
Karriere
Hans-Holger Albrecht arbeitete für Daimler-Benz (1990) und für den Medienkonzern CLT mit Sitz in Luxemburg (von 1991 bis 1996). Bei CLT war er für alle Aktivitäten im Bereich Fernsehen sowie für die Entwicklung des Geschäfts in Deutschland und Osteuropa zuständig. Er arbeitete an neuen Projekten für RTL II in Deutschland, RTL 7 in Polen, RTL 1 in Ungarn und Channel 5 in Großbritannien. Außerdem war er zuständig für den Start von Super RTL in Deutschland und für die Entwicklung des digitalen Fernsehprojekts Club RTL von CLT.
Hans-Holger Albrecht begann seine Karriere bei der Modern Times Group MTG AB 1997 als Leiter der Pay-TV-Sparte im Geschäftsbereich Viasat Broadcasting. 1999 wurde er zum Manager des gesamten Geschäftsbereichs ernannt, womit er auch für die Sparte Free-TV zuständig wurde. Im April 2000 wurde er zum Chief Operation Officer (COO) von MTG berufen.
Am 1. Oktober 2000 wurde er Vorstandsvorsitzender und CEO der MTG AB, als die Kinnevik-Gruppe noch vom inzwischen verstorbenen Unternehmer Jan Stenbeck geleitet wurde, dem Gründer der MTG AB (und ihres Vorläufers TV3, des ersten nicht öffentlich-rechtlichen Fernsehkanals in Skandinavien) sowie der Telekommunikationsunternehmen Tele2 und Millicom und der Zeitungsgruppe Metro International.
In Hans-Holger Albrechts Jahren als CEO (mit Jan Stenbecks Tochter Cristina Stenbeck als Mitglied des Aufsichtsrates) verzeichnete die MTG AB ein starkes Wachstum im Fernsehgeschäft und expandierte vom ursprünglichen geografischen Kernbereich Skandinavien und Baltikum zu einem der führenden kommerziellen Fernsehanbieter in Europa. Die Anzahl der TV-Sender der MTG AB wuchs von 16 Kanälen in sieben Ländern auf 62 Kanäle in 31 Ländern. Der Nettoumsatz der MTG AB ist von SEK 4,5 Mrd. 1999 auf SEK 13,2 Mrd. 2008 gewachsen, die Umsatzrendite der zugrunde liegenden Gruppe wuchs von 5 % im Jahr 1999 auf 20 % im Jahr 2008.
Zurzeit ist Hans-Holger Albrecht Co-Vorsitzender der CTC Media Inc. Die MTG AB ist der größte Anteilseigner (38,9 %) an CTC Media, dem größten kommerziellen Fernsehanbieter in Russland, der zielgruppenspezifische Unterhaltungsprogramme ausstrahlt. CTC Media betreibt drei Fernsehsender, CTC, Domashny und DTV. Albrecht ist außerdem Vorstandsmitglied der International Emmy Association in New York und des Telekomunternehmens Millicom International Cellular S.A.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.