Hans Hörmann (Bauforscher)

Hans Hörmann (Bauforscher)

Hans Hörmann (* 1894; † 1985) war ein deutscher Architekt, Bauforscher und Denkmalpfleger.

Hans Hörmann studierte Architektur an der Technischen Hochschule München, wo er auch 1924 mit der Arbeit Die römische Bühnenfront zu Ephesos. Ein neuer Rekonstruktionsversuch und seine Würdigung im Rahmen der zeitgenössigen Fassadenarchitektur bei Hubert Knackfuß promoviert wurde. 1934 wurde er an der Technischen Hochschule München ein zweites Mal promoviert, Titel der Dissertation war Methodik der Denkmalpflege. Wege und Ziele der Instandsetzung bei Bauwerken der Antike und des Mittelalters. Der spätere Regierungsbaurat betätigte sich insbesondere als Denkmalpfleger. Neben der praktischen Denkmalpflege in Bayern beschäftigte er sich auch mit Theorien und Methoden der Denkmalpflege.

Schriften

  • Denkmalpflege und Steinschutz in England. Callwey, München 1928 (= Veröffentlichungen der Bayerischen Staatsbauverwaltung.)
  • (als Herausgeber): Die inneren Propyläen von Eleusis. de Gruyter, Berlin / Leipzig 1932. (= Denkmäler antiker Architektur, Band 1.)
  • St. Severin zu Passau. Die Kirche und ihre Baugeschichte nach neuen Ausgrabungen und Untersuchungen. Institut für ostbairische Heimatforschung, Passau 1935. (= Veröffentlichungen des Instituts zur Erforschung des deutschen Volkstums im Süden und Südosten in München und des Instituts für ostbairische Heimatforschung in Passau, Band 4; Veröffentlichungen des Instituts für ostbairische Heimatforschung in Passau, Heft 13.)
  • Wege und Ziele der Instandesetzung bei Bauwerken der Antike und des Mittelalters. Ein Beitrag zur Methodik der Denkmalpflege. Filser, München 1937.
  • Methodik der Denkmalpflege. Wege und Ziele der Instandsetzung bei Bauwerken der Antike und des Mittelalters. Filser, München 1938. (= Studien zur Bauforschung.)
  • Kathedralen in Frankreich unter deutschem Schutz. Bilder und Beschreibungen. Wegleiter Verlag, Paris 1943.
  • Schlösser in Frankreich. Bilder und Beschreibungen. Wegleiter Verlag, Paris 1944.
  • Der Passauer Dom. Ein Beitrag zu seiner Baugeschichte. Filser, München 1949.

Literatur

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hans Hörmann — ist der Name folgender Personen: Hans Hörmann (Bauforscher) (1894–1985), deutscher Architekt und Bauforscher Hans Hörmann (Radsportler) (* 1923), deutscher Radrennfahrer Hans Hörmann (Psychologe) (1924–1983), deutscher Psychologe Hans Hörmann… …   Deutsch Wikipedia

  • Hörmann — steht für: Hörmann, Unternehmen für Tore, Türen, Zargen und Garagentorantriebe Hörmann Gruppe, Unternehmensgruppe mit Sitz in Kirchseeon Hörmann oder Hoermann ist der Familienname folgender Personen: Angelika von Hörmann (1848–1921),… …   Deutsch Wikipedia

  • Archäologenbildnisse — Archäologenbildnisse. Porträts und Kurzbiographien von Klassischen Archäologen deutscher Sprache ist eine Publikation des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) mit Kurzbiografien wichtiger verstorbener deutschsprachiger Archäologen seit… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Persönlichkeiten der Stadt Kassel — Wappen der Stadt Kassel Diese Liste enthält in Kassel (bis 1926 amtlich Cassel) geborene Persönlichkeiten sowie solche, die in Kassel ihren Wirkungskreis hatten, ohne dort geboren zu sein. Beide Abschnitte sind jeweils chronologisch nach dem… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”