- Harald Mollers
-
Harald Mollers (* 10. Oktober 1977 in Malmedy) ist ein belgischer Politiker der deutschsprachigen Partei ProDG. Er ist seit 2009 Minister für Familie, Gesundheit und Soziales in der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.
Leben
Harald Mollers studierte Geschichte an der Université Libre de Bruxelles (ULB) und schloss sein Studium im Jahr 2000 mit einer Lizenz und der Lehrbefähigung für das Sekundarschulwesen (Agrégation de l'enseignement secondaire supérieur – AESS) ab. Von 2000 bis 2009 arbeitete Mollers für die Dexia-Bank, zuletzt als Geschäftsführender Direktor der vier Zweigstellen der Bank in Ostbelgien. Von 2006 bis 2009 war er gleichzeitig Vorsitzender des Musikverbandes Födekam.
Im Juni 2009 kandidierte Harald Mollers erstmals bei den Gemeinschaftswahlen auf der Liste der Partei ProDG und schaffte auf Anhieb den Sprung in das Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft. Infolge der Regierungsverhandlungen, bei denen die Parteien SP (sozialistisch), PFF (liberal) und ProDG (unabhängig/regional) eine Koalition bildeten, wurde Mollers in der Regierung unter Ministerpräsident Karl-Heinz Lambertz (SP) als Minister für Gesundheit, Familie und Soziales vereidigt. In diesem Rahmen ist er zuständig für soziale Angelegenheiten, die Familien- und Seniorenpolitik, das Gesundheitswesen, die Behindertenpolitik und die Jugendhilfe.
Seit Januar 2010 ist Harald Mollers zudem Vize-Präsident der ProDG.
Mollers ist verheiratet und Vater einer Tochter.
Übersicht der politischen Ämter
- seit 2009: Mitglied des Parlamentes der Deutschsprachigen Gemeinschaft
- seit 2009: Minister der Deutschsprachigen Gemeinschaft für Gesundheit, Familie und Soziales
Weblinks
Wikimedia Foundation.