- Harry Walter
-
Harry Walter (* 20. März 1929 in Berlin) ist ein deutscher Fotograf und Werbefachmann.
Walter arbeitete als Fotojournalist in den fünfziger Jahren in Berlin. In den sechziger Jahren sattelte er auf Werbung um und begann in Düsseldorf seine Karriere. Er übernahm dort mit der Agentur ARE die Werbung für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) im Bund und in den Bundesländern. Walter setzte neue Maßstäbe in der politischen Werbung Deutschlands durch die kreative und konsequente Anwendung von Mitteln und Medien der kommerziellen Werbung. Berühmt wurden die Wahlkämpfe von 1969 („Wir schaffen das moderne Deutschland“), von 1972 („Willy Brandt muß Kanzler bleiben“) und 1976 für Helmut Schmidt („Modell Deutschland“). Sein Kontrahent bei der CDU, der einstige CDU-Bundesgeschäftsführer Peter Radunski, nannte ihn den „Vater der politischen Werbung in Deutschland“.
Walter arbeitete auch international für sozialdemokratische Parteien, zum Beispiel in Österreich (Bruno Kreisky) und Portugal (Mário Soares). Er war mehrere Jahre Honorarkonsul für Costa Rica in der der Bundesrepublik Deutschland und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes.
Literatur
- Hubert Maessen: Harry Walter: 60 – Die Biographie des Vaters der politischen Werbung in Deutschland, ISAP (Institut für Strategie, Analyse und Planung), Neuss 1989
Wikimedia Foundation.