- Haus Lawaczeck
-
Das Haus Lawaczeck ist ein ehemaliges spätklassizistisches Bürgerhaus in Nieukerk, Landkreis Kleve und beherbergt ein Heimatmuseum und Begegnungsräume.
Geschichte
Das repräsentative Haus wurde zunächst 1859 vom Nieukerker Bürgermeisters Pohl als Wohnhaus errichten lassen und 1863 von der Fabrikantenfamilie Lawaczeck erworben, die seit 1809 eine Färberei in Kerken betrieb. 1999 bzw. 2001 übernahm der Historische Verein für Geldern und Umgegend das Gebäude und richtete darin eine öffentliche Begegnungsstätte mit Heimatmuseum ein.
Aussehen und Zweck
Das Gebäude besitzt klassizistische Elemente in der Fassade. Dazu zählen der Risalit in der Mitte, der Drempel und die Trauf- und Fensterbankgesimse. Auch die profilierte Türeinfassung ist dieser Stilrichtung zuzuordnen.
Im Innern wurde lediglich in der ersten Etage eine baulichen Veränderung vorgenommen, indem man durch die Verbindung dreier kleinerer Räumen einen Ausstellungsraum schuf, der wechselnde Ausstellungen zur Geschichte, Kunst und Kultur des Niederrheins und der Niederlande sowie des Gelderlandes präsentiert. Hier können auch Workshops, Arbeitskreise, Konzerte und Diavorträge abgehalten werden.
Weblinks
- Haus Lawaczek beim Historischen Verein für Geldern und Umgegend
51.4578086.371495Koordinaten: 51° 27′ 28″ N, 6° 22′ 17″ ONormdaten: GKD in der DNB: 10175984-8Kategorien:- Kerken
- Heimatmuseum
- Wohngebäude in Nordrhein-Westfalen
- Kultur (Niederrhein)
Wikimedia Foundation.