- Heilig-Kreuz-Stiftung
-
Heilig Kreuz-Stiftung Rechtsform: gemeinnützige Stiftung kirchlichen Rechts Zweck: Förderung von Gottesdienst und Gotteshaus Vorsitz: Pfarrer Ralph Eberhard Brachthäuser Gründungsdatum: 16. Mai 2003 Stifter: Katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz (Gemeinschaftsstiftung) Stiftungskapital: ca. 320.000 Euro (2011) Mitarbeiterzahl: 9 Ehrenamtliche 1 Angestellte
Sitz: Gladbeck-Butendorf Website: www.heiligkreuz-stiftung.de Die Heilig-Kreuz-Stiftung (eigene Schreibweise Heilig Kreuz-Stiftung) mit Sitz in Gladbeck-Butendorf ist eine rechtsfähige gemeinnützige Stiftung kirchlichen Rechts. Sie verfolgt den Zweck, den Gottesdienst in der denkmalgeschützten Heilig-Kreuz-Kirche zu fördern und zur Unterhaltung des Gebäudes beizutragen.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Angesichts einer für die Kirchen in Deutschland zunehmend schwieriger werdenden ökonomischen Situation, und noch bevor im Jahre 2004 die wirtschaftliche Krise des Bistums Essen offen zutage trat, bemühten sich Verantwortliche der Heilig Kreuz-Kirche um Alternativlösungen für den Unterhalt und den Erhalt der Kirche. Zu Ostern 2001 präsentierte Pfarrer Ralph Eberhard Brachthäuser im Pfarrbrief der Kirchengemeinde erstmals die Idee einer Stiftung, die mit ihren Erträgen helfen könnte, die genannten Aufgaben zu bewältigen. Auf seine Initiative hin gründete der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Heilig Kreuz nach einer etwas mehr als zweijährigen Vorbereitung am 13. April 2003 die „Heilig Kreuz-Stiftung“. Sie erhielt schon am 16. Mai 2003 ihre Anerkennung durch den Münsteraner Regierungspräsidenten Dr. Jörg Twenhöven.
Die „Heilig Kreuz-Stiftung“ war die erste neuere Stiftung dieser Art im Bistum Essen und weit darüber hinaus. Wesentliches Merkmal dieser Stiftung ist, dass für den Aufbau des Stiftungskapitals nicht auf Kirchenvermögen zurückgegriffen wurde, sondern dass dieses Stiftungskapital allein aus Spenden zusammengetragen wurde. Insofern hat sie den Charakter einer Gemeinschaftsstiftung.
Satzungsgemäß verfolgt die Stiftung den Zweck den Gottesdienst in der denkmalgeschützten Heilig Kreuz-Kirche in Gladbeck-Butendorf zu fördern: Dies geschieht „insbesondere durch Erhaltung und Erneuerung der Innenausstattung des Gotteshauses, der Paramente und sakralen Geräte, der kirchenmusikalischen Ausstattung sowie der Unterhaltung des Gotteshauses im Allgemeinen.“
Die Stiftung wird vertreten durch den Vorstand, dem vier Personen angehören. Ihm steht ein mit bis zu acht Personen besetztes Kuratorium zur Seite.
Tätigkeit
Als erste Organisation dieser Art im Bistum Essen übernahm die Stiftung im Oktober 2008 die Kirchenmusikerin der Heilig Kreuz-Kirche in ihr Angestelltenverhältnis. Diese konnte wegen der Einsparmaßnahmen des Bistums von der neuen Gladbecker Großpfarrei nicht mehr weiter beschäftigt werden.[1]
Als bedeutenden Gladbecker Beitrag zur Kulturhauptstadtwoche "Local Hero" im Rahmen von RUHR.2010 präsentierte die Stiftung in einer "Romanischen Nacht Butendorf" das Flötenensemble Flautando Köln.
In den ersten acht Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung im Sinne ihres Stiftungszweckes nahezu 70.000 Euro investiert.[2]
Literatur
- Brachthäuser, Ralph Eberhard, Die Heilig Kreuz-Stiftung. Für Gottesdienst und Gotteshaus, in: Stiftung & Sponsoring. Das Magazin für Non-Profit-Management und-Marketing, Ausgabe 3/2007, S. 10.
Quellen
- ↑ [1] Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 12. September 2008
- ↑ Westdeutsche Allgemeine Zeitung Gladbeck vom 21. Mai 2011
Weblink
Kategorien:- Stiftung in Nordrhein-Westfalen
- Kirchliche Organisation (römisch-katholisch)
- Stiftung des öffentlichen Rechts (Religions- und Weltanschauungsgemeinschaft)
Wikimedia Foundation.