- Heinz Haferkamp (Tatort)
-
Heinz Haferkamp ist eine fiktive Figur aus der ARD-Krimireihe Tatort; verkörpert wurde die Figur von dem 2007 verstorbenen Schauspieler Hansjörg Felmy. Haferkamp trat von 1974 bis 1980 insgesamt 20 Mal gemeinsam mit seinem Assistenten Willi Kreutzer (Willy Semmelrogge) auf.
Heinz Haferkamp ist Mitte 40, schlank, gutaussehend und Kriminaloberkommissar bei der Kriminalpolizei in Essen. Seit der Scheidung von seiner Frau Ingrid (Karin Eickelbaum) lebt er allein in einer großen Altbauwohnung, privat hört er Jazzplatten. Eine seiner größten Leidenschaften ist die kross gebratene Frikadelle, über deren korrekte Machart er sich in mehreren Tatort-Szenen mit Leidenschaft auslässt.[1] Haferkamp ist Raucher, Marke Roth-Händle, zu seinen Frikadellen trinkt er meist Altbier.
Inhaltsverzeichnis
Persönlichkeit
Lässigkeit, Lakonik und Sarkasmus sind Haferkamps deutlichste charakterliche Kennzeichen, er sieht die Dinge distanziert und analytisch. Zu seinem Vorgesetzten Scheffner pflegt er ein eher respektloses Verhältnis; im sonstigen Auftreten ist er hingegen stets höflich, bei Frauen oft charmant, bei Männern häufig eher distanziert bis kühl. Nur sehr selten hört man ihn schreien. Ausfallend oder pöbelhaft wie der Duisburger Nachfolger Horst Schimanski wurde Haferkamp nie.
Haferkamp ist ein Einzelgänger, trifft seine Entscheidungen allein und handelt selbstbewusst, manchmal auch eigenmächtig. Er denkt komplex, stellt seinen Gegnern oft raffinierte psychologische Fallen und geht manchmal über den Rahmen der gesetzlichen Vorschriften hinaus, was ihm mitunter auch zum Verhängnis wird. Somit entspricht die Figur Haferkamps weitgehend dem eher als Einzelkämpfer operierenden Tatort-Kommissar-Typus der 1970er Jahre.
Haferkamp hat ein klares Wertesystem, agiert empathisch und ist verständnisvoll – allerdings nicht immer. Er neigt ebenso zu Verbissenheit und Sturheit; ein Vorwurf, der ihm des Öfteren von seiner Ex-Frau und seinem Assistenten und Freund Willi Kreutzer gemacht wird. Zu Willi pflegt er ein kumpelhaftes, aber dennoch klar erkennbar rangabgestuftes Verhältnis; Stein des Anstoßes ist häufiger Willis Vorliebe für übelriechende Zigarren.
Anders als viele modernere Figuren der Serie besitzt Haferkamp keine gebrochene Persönlichkeit, lediglich die Scheidung von seiner Exfrau taucht als Auffälligkeit in seinem Lebenslauf auf. Wo und wann Haferkamp geboren wurde, ist nicht bekannt, ebenso wenig sein Grund für den Eintritt in den Polizeidienst.
Die Ex-Frau
Das Verhältnis zu Ingrid Haferkamp ist nach wie vor außerordentlich gut, sie verstehen sich deutlich besser als vor ihrer Scheidung, schlafen wohl auch noch gelegentlich miteinander und planen gemeinsame Urlaubsreisen. Beide haben gegenseitig Schlüssel zu ihren Wohnungen, das Verhältnis ist vertrauensvoll und freundschaftlich.
Als Grund für die Trennung wird wiederholt Haferkamps Beruf angegeben, auch später äußert sie sich wiederholt kritisch darüber. Des Öfteren gewinnt man den Eindruck, dass Haferkamp seine Ex-Frau vermisst, so sitzt er manchmal recht einsam in der großen, ehemalig gemeinsamen Wohnung.
Sonstiges
Kriminaloberkommissar Heinz Haferkamp nahm 2008 in einer Beliebtheitsumfrage aus Anlass der 700. Tatort-Sendung den dritten Platz ein, obwohl sein letzter Fall aus dem Jahr 1980 stammt.[2]
Die schon zu ihrer Entstehungszeit äußerst populären WDR-Tatorte aus Essen führten dazu, dass die Jubiläumsfolge 100[3] mit Haferkamp gedreht wurde.
In der ersten Schimanski-Tatort-Folge läuft Schimanski (Götz George) an einer Polaroid-Reklamewand vorbei, die Felmy mit einer Kamera in der Hand zeigt, worüber Schimanski grinsen muss. In der letzten Folge Der Fall Schimanski wird Geld in einem Buch in Schimanskis Wohnung deponiert, das er von Haferkamp geschenkt bekam.
Weblinks
- Haferkamp-Informationen auf Tatort-Fundus.de
- "Mörderisches Essen" – Kriminalfilme der 1970er Jahre aus dem Ruhrgebiet
- TV-Spielfilm über die Figur des Heinz Haferkamp
- Nachruf des Hamburger Abendblattes auf Hansjörg Felmy
Einzelnachweise
- ↑ http://www.tatort-fundus.de/web/ermittler/sender/wdr/haferkamp/von-a-z/kennzeichen-buletten.html, abgerufen am 28. Mai 2010.
- ↑ Schimanski bleibt der Beste, Spiegel online vom 18. Mai 2008, abgerufen am 28. Mai 2010.
- ↑ Liste der Tatort-Folgen
Kategorie:- Tatort (Fernsehfilm-Ermittler)
Wikimedia Foundation.