- Helmut Scheffel
-
Helmut Scheffel (* 7. Februar 1925 in Gera; † 17. Juli 2010 in Frankfurt am Main, Vater von Michael Scheffel und Tobias Scheffel) war ein deutscher Feuilletonist und Übersetzer moderner französischer Literatur in die deutsche Sprache.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Helmut Scheffel studierte Philosophie, Soziologie, Romanistik in Frankfurt und Paris und war seit 1957 freiberuflicher Übersetzer und Publizist. 1959 versah er seine Übersetzung von Roland Barthes' Am Nullpunkt der Literatur mit einem Essay. Zwischen 1966 und 1989 war er Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und leitete dort ab 1974 das Ressort „Neue Sachbücher“.
Aus dem Französischen hat er, zum Teil zusammen mit Gerda Scheffel[1], Werke von Marcel Proust, Nathalie Sarraute, Michel Butor, Robert Pinget, Armand Gatti, Alain Robbe-Grillet, Jean Thibaudeau, Albert Palle und Julien Gracq übersetzt, sowie von Barthes außerdem noch Mythen des Alltags , die er 1964 ins Deutsche übertrug. Für einen Teil der Ausgaben fungierte er auch als Herausgeber. Er schrieb auch Essays und Nachworte wie 1981 zur deutschen Übersetzung von Claude Simons L'Herbe , das von Erika und Elmar Tophoven übersetzt worden war.
Er wurde 1979 zusammen mit Gerda Scheffel mit dem Johann-Heinrich-Voß-Preis für Übersetzung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wurde er zum Chevalier dans l’Ordre des Palmes académiques ernannt.
Seine Kritiken waren für die Kritiker stilbildend, und er förderte die Leser und Autoren:
- „Im März 1966 schrieb Helmut Scheffel in der FAZ über mein erstes Buch „Die Hornissen“ : Dieser Autor betreibt Grundlagenforschung. Man vertraue sich ihm an“. Peter Handke[2]
Werke
- Vom Schlachtfeld zum Scheiterhaufen – Die Prozesse der Jeanne d'Arc; Uwe Schultz (Hrsg.): Große Prozesse – Recht und Gerechtigkeit in der Geschichte; München 1997, S. 103–113.
Weblinks
- Kurzbiografie bei: uebersetzerkollegium. Ein Nachruf mit Bild steht in der FAZ vom 20. Juli 2010.
Einzelnachweise
- ↑ Gerda Scheffel in der DNB
- ↑ Focus-Gespräch Stephan Sattler mit Peter Handke FOCUS Nr. 7 (2008)
Kategorien:- Zeitungsjournalist
- Kulturjournalist
- Literaturkritik
- Übersetzung (Literatur)
- Träger des Ordre des Palmes Académiques (Ritter)
- Deutscher Journalist
- Geboren 1925
- Gestorben 2010
- Mann
Wikimedia Foundation.