- Henny Brenner
-
Henny Brenner (geb. Henny Wolf; * 25. Oktober 1924) ist eine ehemalige Zwangsarbeiterin und jüdische Schriftstellerin, die in ihrem autobiographischen Bericht Das Lied ist aus (2001) über ihr Leben und insbesondere die verheerenden Bombenangriffe auf Dresden im Februar 1945 erzählt.
Leben
Henny Wolf wuchs in einer wohlhabenden großbürgerlichen Familie in Dresden auf. Der Vater war Protestant, die Mutter Jüdin. Ihre Großeltern mütterlicherseits waren nach antijüdischen Pogromen in Russland 1892 von Minsk nach Dresden gekommen. Der Vater hatte in diese Minsker Familie jüdischer Zigarrenfabrikanten eingeheiratet und betrieb u. a. das Kino "Palast-Theater" in der Alaunstraße (später unter dem Namen "Kosmos" bekannt).
Mit den nationalsozialistischen Rassegesetzen veränderte sich das Leben der nun „gemischt-rassischen privilegierten Familie“ schlagartig. Henny Brenner wurde nun beschimpft, isoliert und ausgestoßen. Im Juli 1941 wurde sie zur Zwangsarbeit bei Zeiss-Ikon ins Groehle-Werk verpflichtet (wo sie u. a. auf Victor Klemperer stieß). Für den 16. Februar 1945 stand ihre Deportation bevor, die sie aber wegen der gleichzeitig einsetzenden Bombardierungen Dresdens nicht mehr anzutreten gezwungen war. Sie flüchtete mit ihren Eltern, die sich in einem verlassenen Haus versteckten und das Kriegsende abwarteten. So verloren sie alles bis auf das nackte Leben. Alle drei Familienmitglieder überlebten.
Die Zerstörung der Stadt, so sinnlos sie manchen erscheinen mag, rettete sie vor der Deportation, obwohl auch danach noch die Gestapo - selbst ausgebombt - nach versteckten Juden suchte. Henny Brenner berichtet auch von dieser Zeit bis zum Einmarsch der Roten Armee (8. Mai) und der anschließenden Flucht nach West-Berlin und später nach Weiden.
Ihr Traum, als Künstlerin zu wirken, erfüllte sich nicht mehr.
Autobiographie
- "Das Lied ist aus". Ein jüdisches Schicksal in Dresden, Zürich 2001
Weblinks
- Literatur von und über Henny Brenner im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Autor
- Autobiografie
- Person des Judentums
- Künstler (Dresden)
- Deutscher
- Geboren 1924
- Frau
- Überlebender des Holocaust
Wikimedia Foundation.