- Hirofumi Hirano
-
Hirofumi Hirano (jap. 平野 博文, Hirano Hirofumi; * 19. März 1949 in Katsuragi, Landkreis Ito, Präfektur Wakayama) ist ein japanischer Politiker, Abgeordneter im Shūgiin, dem Unterhaus, für die Demokratische Partei und ehemaliger Chefkabinettssekretär. Innerparteilich gehört er der Hatoyama-Gruppe des ehemaligen Parteivorsitzenden Yukio Hatoyama an.
Hirano, Absolvent der Chūō-Universität, arbeitete nach seinem Studienabschluss 1971 für Matsushita Denki Sangyō (engl. Matsushita Electric Industrial). Ab 1983 war er Sekretär des sozialistischen Shūgiin-Abgeordneten Muneo Nakamura. Bei der Wahl von 1996 wurde er selbst als Unabhängiger im 11. Wahlkreis Ōsaka ins Shūgiin gewählt. Dort wurde er seither viermal wiedergewählt. 1998 trat er der Demokratischen Partei bei.
In der Demokratischen Partei war Hirano unter anderem Mitglied des Exekutivrates und Vorsitzender des Präfekturverbandes Ōsaka. Im September 2009 erhielt er nach dem Amtsantritt von Yukio Hatoyama als Premierminister in dessen Kabinett den Schlüsselposten des Chefkabinettssekretärs. Nach dem Rückzug der Sozialdemokratischen Partei (SDP) aus der Regierungskoalition übernahm er für wenige Tage auch den Ministerposten der SDP-Vorsitzenden Mizuho Fukushima, bevor das Kabinett Hatoyama im Juni 2010 zurücktrat.
Weblinks
- Offizielle Website (japanisch)
Wikimedia Foundation.