- Hoflader
-
Ein Hoflader (auch Hofschlepper[1] oder bei Weidemann-Fahrzeugen Hoftrac) ist ein zumeist in der Landwirtschaft genutztes Fahrzeug, welches speziell für enge Gegebenheiten (niedrige Gebäude, enge Durchgänge, etc.) konzipiert ist. Im Unterschied zu konventionellen Radladern sind Hoflader wesentlich schmaler und kompakter, außerdem ist der Wendekreis kleiner. Hoflader werden auch zunehmend außerhalb der Landwirtschaft im Gartenbau und in Kommunalbetrieben verwendet.
Typische Einsatzbereiche sind Fütterung und Entmistung in Ställen sowie allgemeine Transport- und Verladetätigkeiten auf dem Bauernhof. Hierzu kann ein Hoflader mit einer Vielzahl von Anbaugeräten ausgestattet werden, zum Beispiel mit Ladeschaufeln, Palettengabeln, Ballenzange, Krokodilgebiss u.a..
Überwiegend werden die Hoflader mittels einer Knicklenkung gelenkt[2], es gibt aber auch Fahrzeuge mit anderen Lenksystemen wie zum Beispiel Panzerlenkung [3]. Hoflader sind sehr wendig, dafür besteht aber besonders bei angehobenem Arbeitsgerät und/oder beim Einlenken aufgrund der geringen Spurbreite eine große Kippgefahr.[1] Deshalb besitzen die zumeist offenen Fahrzeuge alle einen Überrollbügel, seltener sind umsturzfeste Kabinen.
Weblinks
Commons: Hoflader – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ a b http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/204/article/5885/rss/0.html
- ↑ Horst Eichhorn (Herausgeber): Landtechnik. 7. Auflage, Ulmer, Stuttgart 1952/1999, ISBN 3-8001-1086-5, S. 150
- ↑ vgl. beispielsweise Website der Firma Bobcat, Bensheim, aufgerufen am 2. Dezember 2010
Wikimedia Foundation.