- Holzmechaniker
-
Der Holzmechaniker ist ein staatlich anerkannter[1] Ausbildungsberuf nach dem deutschen Berufsbildungsgesetz.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildungsdauer und Struktur
Die Ausbildungsdauer zum Holzmechaniker beträgt in der Regel drei Jahre. Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule[2]. Es handelt sich um einen Ausbildungsberuf mit den beiden Fachrichtungen:
- Möbelbau und Innenausbau sowie
- Bauelemente, Holzpackmittel und Rahmen.
Der Ausbildungsberuf ersetzt die Ausbildungsordnung aus dem Jahr 1985, in der die heutigen Fertigungsprozesse nicht ausreichend abgebildet waren. Um eine größere Flexibilität für Auszubildende und Unternehmen zu erreichen, wurden die vorhandenen sechs Fachrichtungen in nur noch zwei Fachrichtungen vereint.
Arbeitsgebiete
Holzmechaniker stellen Möbel und Innenausbauten her. Sie bedienen Produktionsanlagen, richten Werkzeuge und Geräte ein und führen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten durch. Sie behandeln Oberflächen, verpacken und lagern Produkte. Holzmechaniker können Arten und Eigenschaften von Holz und Holzwerkstoffen unterscheiden. Sie bestimmen dazu die Holzfeuchte, wählen Holz und Holzwerkstoffe entsprechend den Produktionsvorgaben aus und verarbeiten das Material. Sie prüfen die erstellten Teile auf Güte und Maßgenauigkeit, wählen Verbindungs- und Konstruktionsbeschläge aus, prüfen sie auf Funktion und montieren sie. Holzmechaniker bearbeiten aber auch Oberflächen durch Putzen und Schleifen, schützen sie vor Beschädigungen und beschichten sie.
Einzelnachweise
- ↑ [1] Ausbildungsordnung zum Holzmechaniker auf juris. Abgerufen am 12. Oktober 2010.
- ↑ [2] Rahmenlehrplan der KMK zum Holzmechaniker. Abgerufen am 12. Oktober 2010
Literatur
- BiBB (Hrsg.): Holzmechaniker/Holzmechanikerin - Ausbildung gestalten 1. Auflage 2006. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld, 2006, ISBN 978-3763937615.
Weblinks
- Ausbildungsprofil beim Bundesinstitut für Berufsbildung. Abgerufen am 12. Oktober 2010.
- Artikel auf BR-alpha zum Holzmechaniker. Abgerufen am 12. Oktober 2010.
Wikimedia Foundation.