Honschaft Barl

Honschaft Barl

Die Honschaft Barl wurde schon im Jahr 980 unter der Bezeichnung „Barala“ erstmals urkundlich erwähnt und gehörte zum Kirchspiel Wald. Die Grenze zum Kirchspiel Solingen war der Nacker Bach. Beide Kirchspiele gehörten zum Amt Solingen, welches eines von 19 Ämtern innerhalb des Herzogtums Berg war. Zu der Honschaft Barl gehörten u. a. die Hofschaften Aufderhöhe, Löhdorf, Steinendorf, zur Straßen und Küllenberg.

Am 15. März 1806 trat Kurfürst Maximilian IV. Joseph das Herzogtum Berg an Napoleon ab. Dabei wurden neue Verwaltungseinheiten geschaffen. Auch zwischen den Kirchspielen Wald und Solingen erfolgte ein Austausch, alle Hofschaften südlich der Löhdorfer Straße und westlich der heutigen Nußbaumstraße kamen zum Kirchspiel Solingen und damit am 14. November 1808 nach Bildung der Mairien (Bürgermeistereien) an die neue Mairie Höhscheid, der andere Teil an die neue Mairie Merscheid, die spätere Stadt Ohligs. Nachdem das Großherzogtum Berg durch den Wiener Kongress an das Königreich Preußen fiel, wurden die Mairien in Bürgermeistereien unbenannt.

Die alte Honnschaftsschule Barl befand sich in Löhdorf, dessen Gebäude das heutige Haus Löhdorfer Straße 299 ist und wo sich heute ein Kiosk befindet, bis 1822 in Neu-Löhdorf eine neue Schule gebaut wurde – das heutige Haus der Jugend an der Friedenstraße. Noch bis 1895 gingen die Kinder aus den abgetrennten Honnschaftsteilen nach Neu-Löhdorf in die Schule (sogenannte Prozentschule), bis dann in Aufderhöhe eine neue Schule gebaut wurde.

Literatur

  • Grah, Hans: Streifzug durch die Geschichte Aufderhöhes., Solingen 1977.
  • Stamm, Michael: Vereinschronik zum 125jährigen Jubiläum des Schützenvereins 1885 e.V. Solingen-Aufderhöhe., Solingen 2010.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Amt Solingen — Das Amt Solingen war eine alte Verwaltungseinheit im Herzogtum Berg und gehörte, da es bereits 1363 erstmals erwähnt wurde, zu den altbergischen Ämtern. Ihm gehörten im 15. Jahrhundert die Kirchspiele Solingen und Wald, sowie vier Kapellen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”