- Hossein Sabet
-
Hossein Sabet Baktash (* 1950 in Maschhad) ist ein iranischer Unternehmer mit Hauptwohnsitz in Berlin. Er ist Eigentümer der Sabet International Trading Co.
Leben
Sabet kam Ende der 1960er-Jahre zum Studium der Ingenieurwissenschaften nach Deutschland. In Berlin begründete er eine Handelsfirma, die zum größten deutschen Importeur von Orientteppichen wurde. 1980/81 machte er Schlagzeilen mit dem Versuch, das Berliner Abendblatt Der Abend zu einer links-liberalen Alternative zum Tagesspiegel zu entwickeln.[1]
1984 wurde er wegen Steuerhinterziehung zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Die Anklagepunkte im Zusammenhang mit dem Konkurs des „Abends“ wurden allerdings sämtlich fallen gelassen.
Mit einer Hotelgruppe und weiteren Immobilien auf den Kanaren baute er sein Vermögen weiter aus. In den 1990er-Jahren begann er mit einem Investitionsprogramm auf der iranischen Urlaubsinsel Kisch, wo ihm mit dem Koroush Hotel, das im Oktober 2009 eröffnet worden sein soll, mittlerweile sieben Hotels und ein Vergnügungspark gehören.
Literatur
- Sabets Millionen-Abenteuer. In: Die Zeit, Nr. 8/1981
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.