- Catherine Anne Bosworth
-
Catherine „Kate“ Anne Bosworth (* 2. Januar 1983 in Los Angeles, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie wuchs in San Francisco, Kalifornien, Connecticut und in Massachusetts auf. Ein besonderes Merkmal sind ihre verschiedenfarbigen Augen, von denen das eine braun und das andere blau ist (Iris-Heterochromie).
Inhaltsverzeichnis
Leben
Karriere
Anfangs auf die Warteliste gestellt, machte Bosworth ihren Abschluss an der Princeton University in New Jersey. Ihr Durchbruch folgte 2002 in dem Film Blue Crush, in dem sie eine Surferin spielt, die sich zwischen der Liebe, Freunden und einem Wettkampf entscheiden muss. Der Film besticht durch seine außergewöhnlichen Landschaftsaufnahmen.
Bosworths größte Filmrolle, die sie allgemein bekannt machte, war die der Lois Lane im Bryan-Singer-Film Superman Returns, einer Fortsetzung der Superman-Filme mit Christopher Reeve aus den 1970er und -80er Jahren. Ihre Rolle hat hier gemeinsam mit Superman (dargestellt von Brandon Routh) einen Sohn.
Privates
Seit Superman Returns hat Bosworth radikal abgenommen und entspricht damit in Augen vieler Journalisten dem fragwürdigen Magertrend des jungen Hollywoods.[1][2]
Filmografie
- 1998: Der Pferdeflüsterer (The Horse Whisperer)
- 2000: Rawley High – Das erste Semester (Young Americans, TV-Serie)
- 2000: The Newcomers
- 2000: Gegen jede Regel (Remember the Titans)
- 2002: Blue Crush
- 2002: Die Regeln des Spiels (The Rules of Attraction)
- 2003: Wonderland
- 2003: Advantage Hart
- 2004: Total verknallt in Tad Hamilton (Win a Date with Tad Hamilton!)
- 2004: Beyond the Sea
- 2005: Bee Season
- 2006: Superman Returns
- 2007: The Girl in the Park
- 2008: 21
Presse zu Superman Returns
„Kate Bosworth versteht es, die Verrissenheit zwischen ihrer Liebe zu Superman auf der einen und Mann und Kind auf der anderen Seite weit über das für eine Comicverfilmung übliche Maß hinaus auszufüllen.“
Quellen
- ↑ ABC News: Kids Getting ‚Thinspiration‘ from Dangerously Skinny Stars (12. Juli 2006)
- ↑ People Magazine: Kate Bosworth: Is She Too Thin? (22. September 2006)
Weblinks
- Kate Bosworth in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Bosworth, Kate ALTERNATIVNAMEN Bosworth, Catherine Anne KURZBESCHREIBUNG amerikanische Schauspielerin GEBURTSDATUM 2. Januar 1983 GEBURTSORT Los Angeles
Wikimedia Foundation.