- iCalamus
-
iCalamus Entwickler invers Software Aktuelle Version 1.24[1]
(01.02.2011)Betriebssystem Mac OS X ab 10.4.5 Kategorie Desktop-Publishing Lizenz Proprietär Deutschsprachig ja www.icalamus.net iCalamus ist ein rahmenorientiertes Layout- und DTP-Programm, das von den Entwicklern der deutschen Software-Firma invers Software, Michael Monscheuer, Michael Kammerlander und Ulf Dunkel, für Mac OS X auf Apple-Computern entwickelt wurde. Der Name iCalamus lehnt sich an das vom gleichen Hersteller stammende Programm Calamus an, mit dem es allerdings weder dokumentkompatibel ist oder auch nur eine Zeile Sourcecode teilt. (Calamus leitet sich von der lateinischen Bezeichnung eines Schreibgerätes aus Schilfrohr ab (siehe Kalamos).) iCalamus ist ein natives Apple-Programm.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Nachdem invers Software seit 1996 erfolgreich das DTP-Programm Calamus für verschiedene Computerplattformen vermarktete und weiterentwickelte, stellte sich spätestens nach der Übernahme der Calamus-Programmrechte 2001 die Frage, ob Calamus weiterhin als natives Atari-Programm gepflegt oder komplett nach Windows und/oder Mac OS portiert werden sollte. Die Portierung war den Entwicklern zu kostspielig und langwierig. Es entstand die Idee, ein komplett neues DTP-Programm nativ in Objective C für Mac OS X zu schreiben, was aufgrund der leistungsfähigen Cocoa-Bibliotheken von Apple relativ rasch gehen sollte. Die Entwicklung von iCalamus 1.0 begann im November 2003 und wurde mit einiger Verzögerung im Oktober 2006 fertiggestellt.
Versionen
Mittlerweile hat sich iCalamus im Mac-Markt etabliert und wird mit allen anderen gängigen DTP-Programmen in einem Atemzug erwähnt. Dank eines speziellen Moduls für die Abwicklung von Druckaufträgen für Fotobücher, Kalender und andere Druckobjekte der Firma Photographerbook ist es mit der kostenlosen, unregistrierten Version von iCalamus möglich, auch in iPhoto erstellte Fotobücher und Kalender zu günstigen Preisen drucken zu lassen. Normale iCalamus-Dokumente lassen sich in der unregistrierten Version mit gewissen Einschränkungen erstellen. Die registrierte Vollversion kostet zur Zeit 129 EUR.
iCalamus 1.0 ist als Universal Binary ab Mac OS X 10.4.5 verfügbar. Das Programm liegt in zehn Sprachen vor: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Lettisch, Niederländisch, Polnisch, Schwedisch, Tschechisch. Bisher gibt es noch keine Möglichkeit, Calamus-SL-Dokumente direkt in iCalamus zu laden.
Spezialitäten
iCalamus kann komplette Webseiten per Mausklick als PDF-Schnappschuss in Dokumente übernehmen. Mittels gruppierter Formrahmen lassen sich Bilder in Echtzeit raffiniert maskieren. Wie sein Namensvetter Calamus unterstützt auch iCalamus echte virtuelle Kopien von Rahmen, bei denen es keine Mutter-Kind-Beziehung gibt; alle virtuellen Rahmen ändern sich gleichzeitig. Alle Gestaltungselemente lassen sich stufenlos transparent einstellen. Zum Erstellen von Maskierungen und Umflusspfaden ist ein Vektor-Tracer integriert. Vielfältigste Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich für alle angebotenen Formen und Linientypen sowie für Schatten. iCalamus unterstützt alle Mischmodi von PDF. ICC-Profile importierter Bilder werden unverändert an die Druckausgabe weitergeleitet. Als erstes DTP-Programm unterstützt iCalamus das LinkBack-Protokoll, mit dem sich externe Programme quasi wie Module in die Oberfläche des Programms einbinden lassen.
Kunden
iCalamus 1.x unterstützt noch keine Fußnoten, Endnoten, Kapitelnummern und Index-Generierung. Daher wird er zur Zeit nicht so stark im textlastigen Bereich des Buchsatzes eingesetzt. Viele Anwender/innen gelangen über die kostenlose Photographerbook-Version zu iCalamus und gestalten ihre Bildpublikationen mit dem Programm. Vor allem kleine Druckereien und Agenturen, aber auch viele Privatpersonen nutzen iCalamus für Akzidenz-Drucksachen aller Art.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- DTP-Software
- Apple-Programm
- Proprietäre Software
Wikimedia Foundation.