- Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel
-
Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. ist ein deutscher Verband der Hersteller und Vertreiber von Körperpflegemitteln, Wasch- und Reinigungsmitteln, Pflegemitteln sowie Hygieneerzeugnissen mit Sitz in Frankfurt am Main.
Bereiche
Wegen der Produktbreite und der unterschiedlichen Anforderungen an die Betreuung der Produkte wurden die Kompetenzbereiche Schönheitspflege und Haushaltspflege definiert. Die Schönheitspflege steht für Kosmetik und damit im weiteren Sinne für Gesundheit und Wohlbefinden. Beispiele für Produkte dieses Bereiches sind Hautcreme, Sonnenschutzmittel, Haarshampoo, Seife, Duschgel, Rasierwasser, Parfüm, Make-up, Lippenstift sowie Zahncreme. Die Haushaltspflege steht für Tätigkeiten wie Waschen, Spülen und Reinigen. Repräsentative Produkte sind Waschpulver, Weichspüler, Geschirrspülmittel, Haushaltsreiniger, Scheuermittel, WC-Reiniger, Glasreiniger, Möbelpolitur, Lederpflege, Teppichreiniger und Autopflegemittel.
Mitglieder
Von den etwa 400 Mitgliedern des IKW sind ca. 300 Hersteller von Körperpflegemitteln (Schönheitspflege) und mehr als 100 Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln (Haushaltspflege). Ein geringe Anzahl Unternehmen stellt Produkte beider Bereiche her. Mehr als 95 Prozent der IKW-Mitgliedsfirmen sind kleine und mittelständische Unternehmen. Die vom IKW vertretenen Firmen beschäftigen insgesamt mehr als 40.000 Arbeitnehmer und decken mit ihren Produkten mehr als 90 Prozent des deutschen Marktes ab.
Der IKW bietet seinen Mitgliedern Serviceleistungen zu juristischen, administrativen und inhaltlichen Themen der vertretenen Produktgruppen. Im Sinne der Mitglieder agiert der IKW als Ansprechpartner für Regierung, Behörden, Verbraucher, Institutionen und Verbände sowie Medien. Auf europäischer Ebene arbeitet der IKW eng mit den Verbänden A.I.S.E. , COLIPA, FEA und politischen Gremien zusammen. Vorsitzender ist Dr. Rüdiger Mittendorff.
Weblinks
Wikimedia Foundation.