- ISVAP
-
Das ISVAP – Istituto per la Vigilanza sulle Assicurazioni Private e di Interesse Collettivo (dt. „Institut für die Aufsicht über private Versicherungen und Versicherungen von öffentlichem Interesse“) – ist die italienische Versicherungsaufsichtsbehörde. Der Dienstsitz des ISVAP befindet sich im Palazzo Volpi auf dem Quirinal in Rom.
Aufgaben und Organisation
Unternehmen, die in Italien Versicherungsgeschäfte betreiben wollen, benötigen in der Regel eine Genehmigung des ISVAP. Das Institut ist insbesondere Zuständig für die versicherungsbetriebliche, finanzielle und rechtliche Überwachung von Versicherungsunternehmen und Versicherungsagenten, die der Aufsichtspflicht des ISVAP unterliegen. Das ISVAP beobachtet den Versicherungsmarkt und erstellt über die wichtigsten Entwicklungen Jahresberichte für das italienische Wirtschaftsministerium. Verbraucher können beim ISVAP Beschwerden gegen Versicherer vorbringen.
Im Gegensatz zu Deutschland und einigen anderen Ländern gibt es in Italien keine zentralisierte Finanzmarktaufsicht. Für die Aufsicht über Pensionsfonds zur Finanzierung der betrieblichen Altersvorsorge ist die Commissione di vigilanza sui fondi pensione (Covip) („Aufsichtskommission für Pensionsfonds“) zuständig. Die Bankenaufsicht ist Sache der Banca d’Italia, die Börsenaufsicht übernimmt die Consob.
Das ISVAP ist eine selbständige Aufsichts- und Regulierungsbehörde an deren Spitze ein Präsident und sechs weitere Vorstandsmitglieder stehen. Das Institut hat rund 350 Mitarbeiter. Es wurde im Jahr 1982 gegründet.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Behörde (Italien)
- Versicherungswesen
- Wirtschaft (Italien)
Wikimedia Foundation.