- Institut für Gebirgsforschung: Mensch und Umwelt
-
Das Institut für Gebirgsforschung: Mensch und Umwelt (IGF) ist eine Einrichtung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Es ist Teil des Zentrums Sozialwissenschaften dieser Akademie.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben und Ziele
Das Institut setzt sich zum Ziel, Forschung in den Gebirgsräumen der Erde interdisziplinär und in enger Kooperation mit internationalen Wissenschaftlergruppen durchzuführen. Grundsätzlich gibt es hierbei keine thematische und disziplinäre Beschränkung.
Das IGF fühlt sich nicht nur in den Alpen dem Nachhaltigkeitsansatz der Alpenkonvention verpflichtet. Die an der Forschungsstelle durchgeführten Projekte sind so konzipiert, dass die Ergebnisse auch für andere Gebirgsregionen in Wert zu setzen sind. Dabei werden ökologische, soziale und ökonomische Fragestellungen miteinander kombiniert.
Geschichte und Struktur
Das Institut wurde am 1. April 2006 als Forschungsstelle der Österreichischen Akademie der Wissenschaften eingerichtet und 2010 in ein Institut umgewandelt. Es umfasst die Arbeitsgruppen „Man & Environment“ und „Global Change“. Direktor ist Axel Borsdorf, seine Stellvertreter sind Georg Grabherr und Johann Stötter.
Thematische Forschungsschwerpunkte
Im Vordergrund stehen Fragen des Mensch-Umwelt-Verhältnisses und der regionalen Nachhaltigkeit (Naturgefahren, Landschaftsanalyse und -management, Siedlung und Verkehr) in Gebirgsräumen. Diese werden auf dem Hintergrund des Globalen Wandels (Klimaveränderungen, Globalisierung) und in Bezug auf Lösungsstrategien bearbeitet. In Kooperation mit der Universität Wien leitet und koordiniert das IGF Klimafolgenmonitoring auf mehr als 300 Stationen in den Hochgebirgen der Erde (GLORIA-Global Observation Research Initiative in Alpine Environments). Herausragende Projekte sind ferner GALPIS (Geographisches Alpeninformationssystem), mountain.TRIP und PermAfrost.
Publikationen
Das Institut gibt seit 2006 die Reihe IGF-Forschungsberichte und seit 2008 die Zeitschrift eco.mont – Journal on Mountain Protected Areas Research and Management heraus. 2010 erschien der Sammelband „Challenges for Mountain Regions. Tackling Complexity“ im Böhlau Verlag.
Siehe auch
Weblinks
Normdaten: GKD (Vorgängerkörperschaft) in der DNB: 10172380-5
Wikimedia Foundation.