- Irnhartingerbach
-
Irnhartingerbach Lage Oberösterreich Flusssystem Traun Quelle nahe Pennewang Quellhöhe 409 m Mündung bei Baumgarting (Gemeinde Gunskirchen) in den Grünbach 48.13491913.923497345Koordinaten: 48° 8′ 6″ N, 13° 55′ 25″ O
48° 8′ 6″ N, 13° 55′ 25″ O48.13491913.923497345Mündungshöhe 345 m Höhenunterschied 64 m Länge 17 km Einzugsgebiet 39 km² Rechte Nebenflüsse Laimbach, Laimbachkanal, Krexhamerbach Linke Nebenflüsse Pennewangerbach, Filserbach Gemeinden Pennewang, Gunskirchen Der Irnhartingerbach ist ein Fluss in Oberösterreich mit einer Länge von etwa 17 km. Er entspringt in der Nähe von Pennewang im Hausruck und mündet bei Gunskirchen in den Grünbach. Sein Einzugsgebiet beträgt 39 km².
Auf dem Gemeindegebiet von Pennewang wird der Irnhartingerbach auch noch „Breitenauerbach“ oder „Luckingerbach“ genannt, der offizielle Name ist aber Irnhartingerbach, da der Bach eine wichtige Rolle im Mittelalter für die Wasserversorgung Irnhartings einnahm.
Landschaft und Verlauf
Der Irnhartingerbach entspringt in einem Waldgebiet rund einen halben Kilometer westlich von Pennewang. Nur 2 km nach der Quelle mündet der Pennewangerbach in den Irnhartingerbach. Er fließt durch zahlreiche Weiler und Dörfer, durchfließt weite Felder und offene Waldgebiete. Zwischen den Ortschaften Parzham (Gem. Pennewang) und Lucken (Gem. Gunskirchen) mündet der Filserbach in ihn. Der Irnhartingerbach bildet übrigens auch die südwestliche Grenze der Gemeinde Pennewang. In Lucken wird der Bach zur Fischzucht verwendet. Vor der Ortschaft Irnharting verzweigt sich der Bach, ein Kanal dient zur Bewässerung des Schlossgrabens des Schloss Irnhartings. In Irnharting mündet der Laimbach sowie der Laimbachkanal in den Irnhartingerbach. Ungefähr 2 Kilometer nach Irnharting mündet er nahe der Ortschaft Baumgarting unter der Grünbachtal Bezirksstraße in den Grünbach.
Quelle
Kategorien:- Fluss in Oberösterreich
- Flusssystem Traun (Donau)
- Bezirk Wels-Land
Wikimedia Foundation.