- Italischer Pilos-Helm
-
Italischer Pilos-Helm Angaben Waffenart: Schutzwaffe Bezeichnungen: Italischer Pilos Helm Verwendung: Helm Einsatzzeit: etwa 400 bis 300 v.Chr. Ursprungsregion/
Urheber:Italien, Waffenschmiede Verbreitung: Italien Listen zum Thema Ein Italischer Pilos Helm ist eine Schutzwaffe, die den hellenischen Pilos-Helm als Vorbild hat.
Beschreibung
Ein Italischer Pilos Helm besteht in der Regel aus Bronze. Die Helmglocke ist konisch gearbeitet und aus Bronze gegossen. Auf der abgerundeten Helmspitze ist ein langer Halter für die Helmzier (Zimier) angenietet. Der Helmrand ist von der Helmglocke abgesetzt und der Nackenschirm ist angelötet. Vorne und seitlich sind spiralförmige Halterungen für Helmfedern angebracht, deren Enden in Schlangenköpfen enden. Auf der Stirn ist ein Medaillon mit dem Abbild eines Gorgonenkopfes befestigt, auf den Seiten rechts und links des Medaillons je drei Silberbleche in der Form eines Greifen. An den Seiten sind Flügel aus Bronzeblech angenietet und mit einem eingeschlagenen Schuppenmuster versehen. Auf der Innenseite der Flügel sind kleine Tüllen angebracht, die als Halterung für Federn dienten. Über dem Medaillon ist eine silberne Blütenapplikation befestigt, die mit einem Haltering ausgestattet ist. Die Helme sind um die 40 cm hoch und wiegen etwa 1300 Gramm[1], [2]. Der Pilos-Helm wurde von italischen Soldaten getragen. Es gibt viele Versionen, die sich in Dekoration, Form und Gewicht unterscheiden. Der hier beschriebene Helm ist außergewöhnlich ausgestattet. Normalerweise sind diese Ausführungen einfacher gearbeitet.
Einzelnachweise
- ↑ Website Hermann Historika, München, online einsehbar, (deutsch, eingesehen am 15. Februar 2011)
- ↑ Hermann Born, Axel Guttmann: Restaurierung antiker Bronzewaffen. Verlag Sammlung Guttmann bei von Zabern, 1993, ISBN 3-8053-1614-3, Beispiel IV.
Kategorien:- Helm (Schutzwaffe)
- Kostümkunde der römischen Antike
Wikimedia Foundation.