- Jan Tenhaven
-
Jan Tenhaven (* 1969 in Essen) ist ein deutscher Dokumentarfilmregisseur, Fernsehjournalist und Dozent.
Leben
Tenhaven arbeitet seit 2001 in Berlin und Leipzig als Autor und Regisseur von Reportagen, Dokumentationen und Dokumentarfilmen. Er ist außerdem als Dozent an der Ems Electronic Media School in Potsdam-Babelsberg tätig. Zuvor hatte er als Nachrichtenreporter und von 1998 bis 2001 als freier Fernsehkorrespondent in London gearbeitet.
Seinen ersten Kinodokumentarfilm „Herbstgold“ über fünf sehr alte Athleten aus ganz Europa schloss er im Jahr 2010 ab. Für diesen Film erhielt Jan Tenhaven u.a. den Filmmakers Award 2010 beim Hot Docs Canadian International Documentary Festival, wo der Film auch seine internationale Premiere hatte, den Grand Prize Of The Jury beim Guangzhou International Documentary Festival, sowie den IDFA DOC U Award, den Preis der Jugendjury beim International Documentary Film Festival Amsterdam.
Für seine Fernsehdokumentation „Der Krieg in mir“ über späte Kriegstraumen (Co-Autor: Jochen Schmutz) wurde er mit dem „Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus 2009“ der DGPPN ausgezeichnet.
Gemeinsam mit Axel Friedrich entwickelte Jan Tenhaven im Jahr 2003 für den Mitteldeutschen Rundfunk die Zoo-Dokusoap „Elefant, Tiger & Co.“, die zum Vorbild für weitere Tierpark-Soaps wurde.
Weblinks
Kategorien:- Mann
- Deutscher
- Dokumentarfilmer
- Regisseur
- Geboren 1969
Wikimedia Foundation.