- Jan Zwart
-
Jan Zwart (* 20. August 1877 in Zaandam; † 13. Juli 1937 ebenda) war ein niederländischer Organist und ein Schüler von H. van Eyk.
Werdegang
Im Jahre 1893 wurde Jan Zwart Organist der niederländisch-reformierten Kirche in Rotterdam. Etwas später wurde er als Organist der Gemeinde Capelle aan den IJssel eingestellt. Ab 1898 wirkte er als Organist für die evangelisch-lutherische Kirche (Hersteld Evangelisch-Lutherse Kerk) in Amsterdam. Hier begann er im Sommer 1914 wöchentlich Orgelkonzerte zu geben, die er bis zu seinem Tod fortsetzte.
Jan Zwart war auch der erste niederländische Organist, der Einspielungen für das Radio machte. Durch seine ab 1925 bis 1932 regelmäßigen produzierten Radiosendungen weckte er das Interesse eines größeren Publikum für die Kirchenorgel. Ferner wirkte er als Orgellehrer. Einer seiner bekannteren Schüler ist Feike Asma.
Als Orgelhistoriker publizierte Jan Zwart Artikel über die ältere niederländische Orgelschichte und erneuerte so unter anderem das Interesse an der Orgelmusik von Jan Pieterszoon Sweelinck. Jan Zwart komponierte auch selber Orgelmusik. Im Jahre 1917 begann er die Ausgabe der Nederlandse Orgelmuziek. Auf Initiative von Zwart fanden ab 1931 auch Orgeltage in ’s-Hertogenbosch, Alkmaar und Deventer statt.
Literatur
- Biografisch woordenboek van Nederland. Band 3, Nijhoff [u. a.], 's-Gravenhage [u. a.] 1989.
Weblinks
Kategorien:- Organist
- Niederländer
- Geboren 1877
- Gestorben 1937
- Mann
Wikimedia Foundation.