Wilhelm Jegel

Wilhelm Jegel

Wilhelm Jegel (* 3. Mai 1826 in Nürnberg; † 24. Oktober 1890 in Wendelstein) war Steinbruchbesitzer, Bürgermeister und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Jegel besuchte die höhere Bürgerschule und Kreisgewerbeschule in Nürnberg, und die land- und forstwirtschaftliche Akademie in Hohenheim. Er unternahm umfangreiche Reisen und war mehrere Jahre Verwalter auf größeren Gütern in Bayern. Danach war er Besitzer von Quarzitsteinbrüchen in Wendelstein und dort auch Bürgermeister von 1870 bis 1890. Seit 1870 war er Mitglied des Distriktsratsausschusses und des Landwirtschaftlichen Bezirkskomitees Schwabach und von 1870-1874 Mitglied des ständischen Landratsausschusses von Mittelfranken. Außerdem war er Kreisfeuerwehrvertreter von Mittelfranken und Mitglied des Landesausschusses der Bayerischen Feuerwehren.

Von 1874 bis 1890 war er Mitglied der Bayerischen Abgeordnetenkammer und von 1880 bis 1884 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Mittelfranken (Ansbach) und die Liberale Vereinigung.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Reichstagswahl 1881 — Die Reichstagswahl 1881 war die Wahl zum 5. Deutschen Reichstag. Sie fand am 27. Oktober 1881 statt. Wahlberechtigt waren etwa 20 % der Gesamtbevölkerung. Die Wahlbeteiligung lag bei etwas mehr als 56 % und damit deutlich niedriger …   Deutsch Wikipedia

  • Wendelstein (Mittelfranken) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schiller-Gymnasium Hof — Schulform Gymnasium mit zwei Ausbildungsrichtungen: naturwissenschaftlich technologisch u. wirtschafts u …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”