Jisei (Computerspiel)

Jisei (Computerspiel)
Dieser Artikel wurde auf die Qualitätssicherungsseite des Portals Computerspiele eingetragen. Beteilige dich an der Diskussion und hilf mit, den Artikel zu verbessern.

Jisei ist ein Visual-Novel- Videospiel (im westlichen Sinne) für Microsoft Windows, Mac OS X und Linux. Das Spiel wurde von SakeVisual entwickelt und veröffentlicht und ist der erste Teil der Green Tea Line.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Ein junger Teenager ohne Namen und ohne Zuhause hat die einzigartige Fähigkeit, den Tod jeder Person zu sehen, dessen Leiche er berührt. Eines Tages schläft er in einem Café ein und als er aufwacht, fühlt er sich nicht besonders gut. Er geht zu den Toiletten und entdeckt eine tote Frau mit einem Messer in der Brust auf dem Fußboden. Da er die letzten Minuten einer toten Person sehen kann, nachdem er sie berührt hat, berührt er sie. Er erfährt, dass sie nicht erstochen, sondern erstickt wurde. Jennifer Bergstrom sieht den Jungen, wie er die Frau berührt und glaubt nun, er sei der Mörder. Ein Polizeidetektive, der zufälligerweise ebenfalls in dem Café ist, beschließt alle Personen zu befragen, um den Täter zu finden; Chance, Jennifer, Kizaki und den Jungen ohne Namen. Während der Junge versucht, seine Unschuld zu beweisen, indem er ebenfalls die Anwesenden befragt und das Café nach Hinweisen durchsucht, entdeckt er Klebeband in der Mülltonne der Männertoilette. Nachdem er alle Hinweise zusammengesucht hat, erzählt er Detective Gurski davon und identifiziert den Täter. Es stellt sich heraus, dass Jennifer Bergstrom das Opfer Sara Blackmoore erstickt hat. Sara arbeitete ebenfalls für Biodev Imaging und hat Daten für Jennifer von Auten Engineering gestohlen, einem Konkurrenten von Biodev. Doch Sara beschloss Jennifer zu hintergehen und die Daten einer dritten Person zu überlassen, die ihr mehr Geld bot. Als Jennifer damit konfrontiert wird, versucht sie zu flüchten, doch die anderen können sie stoppen und sie gesteht. Detective Gurski legt ihr Handschellen an und führt sie nach draußen. Kizaki, der nun behauptet, sein echter Name sei Naoki, möchte, dass der Junge ohne Namen ihm dabei hilft herauszufinden, wer diese dritte Person ist. Am Ende taucht Naokis Zwillingsschwester und Chefin Aki auf und bietet dem Jungen an, mit ihnen zu arbeiten. Dennoch betont sie, dass sie nicht seine Hilfe benötigten, sondern er ihre.

Im Epilog stellt sich heraus, dass auch Chance eine Doppelrolle spielt. Sie ruft jemanden an und erzählt demjenigen, dass sie den USB-Stick nicht bekommen konnte, den die Person wollte. Dann behauptet sie, jemanden gefunden zu haben, nach dem die Person gesucht habe, wobei sie damit vermutlich den Protagonisten meint.

Charaktere

  • ???:

Der unbenannte Protagonist der Serie. Ein Teenager mit der Fähigkeit, den Tod jeder Person zu sehen, dessen Leiche er berührt. Es scheint, als hätte er das unnatürliche Pech, ständig Leichen zu entdecken. Er mag es nicht, zu viel Informationen von sich selbst preiszugeben, aber es scheint so, als ob er mehrere Jahre von einer Stadt zur anderen gereist ist.

  • Chance Jackson:

Die Bedienung in dem Café, wo Sara ermordet wurde.

  • Jennifer Bergstrom:

Eine beschäftigte Geschäftsfrau, die für Biodev Imaging arbeitet.

  • Mikolaj Gurski:

Ein Polizeidetective in der Stadt Edgewater. Er ist oft sarkastisch und ist nicht auf den Mund gefallen. Er hat eine lässige Art und weiß mehr, als er zugibt.

  • Kizaki Suitani alias Naoki Mizutani:

Ein schüchterner Student. Er ist Teil einer Spezial-Detektei und hat ein fotografisches Gedächtnis. Er ist oft die (sehr leise) Stimme der Vernunft.

  • Sara Blackmoore:

Sie ist das Opfer. Sie arbeitete für Biodev Imaging.

Spielmechanik

Das Spiel ist eine interaktive Geschichte und der Spieler hat kann den Verlauf von Dialogen oder der Geschichte mithilfe von Entscheidungen beeinflussen. Im Spiel hat der Spieler die Möglichkeit, den derzeitigen Ort zu untersuchen, um Hinweise zu finden. Es ist außerdem möglich, mit den Leuten zu sprechen und so an Hinweise zu kommen. Alle Hinweise werden in einem Notizbuch festgehalten, damit der Spieler die Übersicht behalten kann. Während des Spiels schaltet man neue Musikstücke und Produktionsskizzen frei, die im Hauptmenü einsehbar sind. Es besteht außerdem die Möglichkeit, gelesene Texte zu überspringen, um somit zu einem noch nicht gelesenen Stück der Handlung vorzuspulen.

Entwicklung

Das Spiel wurde mit Ren'Py erstellt, einer auf derartige Spiele spezialisierte Engine. Viele bekannte US-amerikanische Synchronsprecher waren an dem Spiel beteiligt, darunter Kira Buckland und Micah Solusod.[1] Das Opening ist "Calling To The One" von Aural Wave.[2] Die Grafiken stammen von M. Beatriz Garcia, die auch unter anderem für die Visual Novels Ripples von SakeVisual und The Flower Shop von Winter Wolves Grafiken gezeichnet hat.

Stab

  • Handlung, Programmierung: Ayu Sakata
  • Charakterdesign, Art: M. Beatriz Garcia
  • Musikkomposition: Marc Conrad Tabula
  • Opening Theme: Aural Wave

Synchronisation

  • Chance: Kira Buckland
  • Miss Bergstrom: Morgan Barnhart
  • Detective Gurski: Chris Niosi
  • Kizaki: Micah Solusod
  • Stimme: Apphia Yu

Fortsetzungen

Der zweite Teil trägt den Titel Kansei und setzt die Geschichte des ersten Spiels fort. Am 21. August 2011 wurde angekündigt, dass sich ein dritter Teil bereits in der Planungsphase befinde. Es sind fünf Ableger der Serie geplant.

Rezeption

Jisei erhielt positive Rezeption.[3][4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. About Jisei. Abgerufen am August 27, 2011.
  2. Aural Wave - Calling To The One. Abgerufen am August 28, 2011.
  3. Jisei Visual Novel Game Review Gamertell (2011). Abgerufen am 28. August 2011.
  4. Jisei Visual Novel Game Review Mania (2011). Abgerufen am 28. August 2011.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kansei (Computerspiel) — Dieser Artikel wurde auf die Qualitätssicherungsseite des Portals Computerspiele eingetragen. Beteilige dich an der Diskussion und hilf mit, den Artikel zu verbessern …   Deutsch Wikipedia

  • Ren’Py — Visual Novel Engine Ren’Py mit Wikipedia Mangafigur …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”