- Kansei (Computerspiel)
-
Dieser Artikel wurde auf die Qualitätssicherungsseite des Portals Computerspiele eingetragen. Beteilige dich an der Diskussion und hilf mit, den Artikel zu verbessern. Kansei Entwickler SakeVisual Publisher SakeVisual Erstveröffent-
lichung11. Juli 2011 Plattform(en) Microsoft Windows, Mac OS X, Linux Genre Adventure Spiel-Engine Ren'Py Spielmodi Einzelspieler Sprache Englisch Kansei ist ein Visual-Novel-Videospiel (im westlichen Sinne) für Microsoft Windows, Mac OS X und Linux. Das Spiel wurde von SakeVisual entwickelt und veröffentlicht und ist der zweite Teil der Green Tea Line und somit die Fortsetzung von Jisei.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Ein junger Teenager ohne Namen und ohne Zuhause hat die einzigartige Fähigkeit, den Tod jeder Person zu sehen, dessen Leiche er berührt. Er wird erneut in einen Mordfall verwickelt, als der Besitzer eines bekannten Unternehmens unter mysteriösen Umständen verstirbt. Dieses Mal ist er jedoch gezwungen mit einer Gruppe von Kindern zusammenzuarbeiten, die allesamt Fähigkeiten besitzen, die genau so eigenartig sind wie seine.
Charaktere
- ???:
Der unbenannte Protagonist der Serie. Ein Teenager mit der Fähigkeit, den Tod jeder Person zu sehen, dessen Leiche er berührt. Es scheint, als hätte er das unnatürliche Pech, ständig Leichen zu entdecken. Er mag es nicht, zu viel Informationen von sich selbst preiszugeben, aber es scheint so, als ob er mehrere Jahre von einer Stadt zur anderen gereist ist.
- Mikolaj Gurski:
Ein Polizeidetective in der Stadt Edgewater. Er ist oft sarkastisch und ist nicht auf den Mund gefallen. Er hat eine lässige Art und weiß mehr, als er zugibt.
- Naoki Mizutani:
Ein schüchterner Student. Er ist Teil einer Spezial-Detektei und hat ein fotografisches Gedächtnis. Er ist oft die (sehr leise) Stimme der Vernunft.
- Aki Mizutani:
Naokis Zwillingsschwester und Leiter einer Detektei von Kindern mit besonderen Fähigkeiten. Sie kann jedem direkt in den Verstand einreden.
- Li Mei:
Ein junges Mädchen die mit Aki und Naoki zusammenlebt. Niemand scheint über sie reden oder das was sie tut reden zu wollen.
- Kevin Nealy:
Ein frischer Collegeabgänger, der im Moment als IT für Auten Engineering arbeitet. Es scheint als wäre er in nichts anders interessiert als Geld, aber dafür tut er alles.
- Sophia Millerson:
Mr. Autens persönliche Assistentin. Sophia managt seinen tagtäglichen Geschäfte und führt außerdem Gespräche mit der Presse wenn Mr. Auten mit niemanden sprechen möchte. Sie weiß alles was es über sein Unternehmen zu wissen gibt.
- Liam Auten:
Mr. Autens party-süchtiger Neffe. Kürzlich hat er sich mehr Ärger eingehandelt als nur auf Partys zu gehen. Laut Gerüchten hat er mit seinem Onkel darüber gestritten.
- Marissa Klein:
Eine aufgeweckte Reporterin für ein Magazin, die alles für ihre nächste Exklusivmeldung tut. Sie findet Gefallen daran ihre Nase in andere Leute Geschäfte zu stecken. Sie ist außerdem die letzte Person, die die verstorbene Person lebend gesehen hat.
Spielmechanik
Das Spiel ist eine interaktive Geschichte und der Spieler hat kann den Verlauf von Dialogen oder der Geschichte mithilfe von Entscheidungen beeinflussen. Im Spiel hat der Spieler die Möglichkeit, den derzeitigen Ort zu untersuchen, um Hinweise zu finden. Es ist außerdem möglich, mit den Leuten zu sprechen und so an Hinweise zu kommen. Alle Hinweise werden in einem Notizbuch festgehalten, damit der Spieler die Übersicht behalten kann. Während des Spiels schaltet man neue Musikstücke und Produktionsskizzen frei, die im Hauptmenü einsehbar sind. Es besteht außerdem die Möglichkeit, gelesene Texte zu überspringen, um somit zu einem noch nicht gelesenen Stück der Handlung vorzuspulen.
Entwicklung
Das Spiel wurde mit Ren'Py erstellt, einer auf derartige Spiele spezialisierten Engine. Viele bekannte US-amerikanische Synchronsprecher kehrten in ihre Rollen aus dem ersten Speil zurück, darunter Kira Buckland und Micah Solusod.[1] Das Opening ist "Escape" von Aural Wave, die auch bereits für das Opening aus dem Vorgänger verantwortlich waren.[2]
Stab
- Handlung, Programmierung: Ayu Sakata
- Charakterdesign, Art: M. Beatriz Garcia
- Musikkomposition: Marc Conrad Tabula
- Opening Theme: Aural Wave
- Hintergrundgrafiken: Lewis Lane
Synchronisation
- Detective Gurski: Chris Niosi
- Naoki Mizutani: Micah Solusod
- Aki Mizutani: Apphia Yu
- Li Mei: Cherami Leigh
- Kevin Nealy: Zach Holzman
- Liam Auten: Matt Alan
- Marissa Klein: Melissa D. Johnson
- Sophia Millerson: Karen Hayman
- William Auten: R Bruce Elliott
- Mädchen: Mindy Owen
- Chance: Kira Buckland
Fortsetzungen
Am 21. August 2011 wurde angekündigt, dass sich ein dritter Teil bereits in der Planungsphase befinde. Es sind fünf Ableger der Serie geplant.[3]
Rezeption
Kansei erhielt positive Rezeption.[4]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ About Kansei. Abgerufen am August 28, 2011.
- ↑ Aural Wave - Escape. Abgerufen am August 28, 2011.
- ↑ SakeVisual Facebook. Abgerufen am August 28, 2011.
- ↑ Gamertell. Abgerufen am August 28, 2011.
Kategorien:- Computerspiel 2011
- Adventure
- Linux-Spiel
- Windows-Spiel
Wikimedia Foundation.