Joachim Grauenhorst

Joachim Grauenhorst

Joachim Grauenhorst (* 26. August 1917 in Oschersleben; † 13. Juli 1998 in Soltau) war ein deutscher Journalist und Maler.

Werdegang

Grauenhorst absolvierte zunächst eine Ausbildung in der Landwirtschaft und leistete während des Zweiten Weltkriegs Militärdienst bei der Kavallerie. Nach Kriegsende arbeitete er als Fuhrunternehmer und kam 1949 zur Böhme-Zeitung, die er bis 1977 leitete.

Daneben trat er als Maler hervor. Seine Ölbilder und Aquarelle zeigen überwiegend Landschaften der Lüneburger Heide. Er illustrierte auch Veröffentlichungen des Heimatbundes des Kreises Soltau.

Für sein vielseitiges politisches und soziales Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Grauenhorst — ist der Familienname folgender Personen: Hinrich Grauenhorst (1919–1998), deutscher Maler Joachim Grauenhorst (1917–1998), deutscher Journalist und Maler Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer …   Deutsch Wikipedia

  • Ewald Hillermann — (* 17. März 1906 in Schneverdingen; † 9. September 2003 in Soltau) war ein Autor plattdeutscher Erzählungen, Gedichte und Liedtexte. 1970 erhielt er für sein Werk und seine Verdienste um die plattdeutsche Sprache den Freudenthal Preis der… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Gra — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”