- Rudolf Wolf (Astronom)
-
Johann Rudolf Wolf (* 7. Juli 1816 in Fällanden bei Zürich; † 6. Dezember 1893 in Zürich) war ein Schweizer Astronom und Mathematiker. Er war von 1864 bis 1893 erster Direktor der von ihm gegründeten Eidgenössischen Sternwarte.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach seinem Studium wurde Wolf Mathematiklehrer in Bern und 1852 Mathematikprofessor. 1855 ging er als Lehrer und Professor nach Zürich.
Ein bedeutender wissenschaftlicher Beitrag war die genaue Feststellung der Periode von etwa 11 Jahren, innerhalb derer die Anzahl der Sonnenflecken schwankt. 1849 entwickelte er eine Methode, mit der die Sonnenfleckenaktivität erfasst werden kann. Nach ihm wird dieses Maß für die relative Häufigkeit der Sonnenflecken auch als Wolf'sche Relativzahl bezeichnet. 1852 stellten er und andere unabhängig voneinander fest, dass der Zyklus der Sonnenfleckenaktivität mit dem des Erdmagnetfeldes übereinstimmt. Wolf stellte seine umfassenden Polarlichtdaten seinem Freund Hermann Fritz zur Verfügung, die diesem als Grundlage für sein "Verzeichnis beobachteter Polarlichter" dienten. Aus diesen Zusammenstellungen wurde die Parallelität der solaren-, geomagnetischen und Polarlichttätigkeit abgeleitet.[1]
Wolf war ein sehr produktiver Fachschriftsteller. Noch heute zitiert wird unter anderem seine Geschichte der Vermessungen in der Schweiz.
Schriften
- Biographien zur Kulturgeschichte der Schweiz. Zürich: Orell, Füssli & Comp., 1858–1862. Vierter Band
- Geschichte der Astronomie. München, 1877.
- Geschichte der Vermessungen in der Schweiz, als historische Einleitung zu den Arbeiten der schweiz. geodätischen Commission. Zürich: Commission von S. Höhr, 1879.
- Handbuch der Mathematik, Physik, Geodäsie, und Astronomie Zürich : F. Schulthess, 1872. Erster Band Zweiter Band
Ehrungen
1870 Die Naturforschende Gesellschaft zu Emden ernennt Johann Rudolf Wolf zum Korrespondierenden Ehren-Mitglied
Literatur
- Siegmund Günther: Wolf, Rudolf. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 43, Duncker & Humblot, Leipzig 1898, S. 785–788.
Weblinks
- Biographie der ETH Zürich
- Englischsprachige Biographie
- Literatur von und über Rudolf Wolf (Astronom) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Einzelnachweise
- ↑ Wilfried Schröder: Das Phänomen des Polarlichts, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 1984
Wikimedia Foundation.