- Johannes Martin XVII.
-
Johannes Martin XVII. (* 15. April 1883 in Viernheim; † 9. April 1944 in Neuhammer/Spessart) war ein südhessischer Zeitungsverleger, Buchdrucker und Druckereibesitzer in Viernheim/Bergstraße.
Leben
Johannes Martin gründete bereits vor dem Ersten Weltkrieg die lokale Heimatzeitung „Viernheimer Anzeiger“ und übernahm zudem die 1883 gegründete erste Viernheimer Heimatzeitung, die er in seinem Verlag fortführte. Der „Viernheimer Anzeiger“ war lange Jahre die einzige Viernheimer Tageszeitung: sie vertrat journalistisch einen demokratischen Standpunkt.
Aufgrund seiner regimekritischen Haltung zum Nationalsozialismus musste der Verleger seine Zeitung und seinen Verlag im Jahr 1936 amtlicherseits einstellen. Damit endete das Erscheinen des „Viernheimer Anzeiger“.
Die Söhne des inzwischen verstorbenen Altverlegers setzten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Verlagstradition durch die Neugründung des Verlages „Johannes Martin Söhne OHG“ fort, der seit 1949 die lokale Tageszeitung „Viernheimer Tageblatt“ herausgibt.
Wikimedia Foundation.