- Jonathan Vaughters
-
Jonathan Vaughters (* 10. Juni 1973 in Denver) ist ein US-amerikanischer ehemaliger Radrennfahrer, Teammanager eines Radsportteams und Radsportfunktionär.
Inhaltsverzeichnis
Radprofi
Jonathan Vaughters galt in seiner aktiven Zeit als guter Bergfahrer, Spezialist für Etappenrennen und Helfer, der auch eigene Erfolge erzielen kann.
Er begann seine professionelle Karriere im Jahr 1994 beim spanischen Team Porcelena Santa Clara. 1997 fuhr er für das US-amerikanische Team Comptel - Colorado Cyclist. Er wechselte 1998 zum US Postal Service Pro Cycling Team, bei dem er Lance Armstrong bei dessen erstem Tour de France-Sieg unterstütze. In den Jahren 2000-2002 fuhr er für das französische Crédit Agricole Team und für kurze Zeit im Jahr 2003 bei dem Prime Alliance Cycling Team, wo er seine Karriere als Radprofi beendete.
Seine größten Erfolge als Radprofi feierte er bei dem französischen Etappenrennen Dauphiné Libéré, welches er 1999 auf dem zweiten Gesamtrang abschloss und wo er 1999 und 2001 jeweils die Bergankunft auf dem Mont Ventoux gewann.
Teammangager
Jonathan Vaughters wurde nach seiner Karriere als Rennfahrer CEO der Firma Slipstream Sports und ist Teammanager des UCI ProTeam Garmin-Cervélo. Außer dem ProTeam betreibt Slipstream Sports auch als "Farmteam" das Chipotle Development Team mit dem Status als UCI Continental Team und seit dem Jahr 2011 ein [[UCI Women´s Team], welches ebenfalls "Garmin-Cervélo" heißt.
Im Jahr 2009 wurde Jonathan Vaughters zum Präsidenten der Teambetreibervereinigung Association Internationale des Groupes Cyclistes Professionnels (AIGCP) gewählt.[1]
Weblinks
- Linkdin-Profil von Jonathan Vaughters
- Offizielle Website Slipstream Sports
- Pezcyclingnews interview of Jonathan Vaughters by Matt Wood
Einzelnachweise
Kategorien:- Radsportler (Vereinigte Staaten)
- Radsportfunktionär
- Geboren 1973
- Mann
Wikimedia Foundation.