- Justin Gabriel
-
Paul Lloyd Jr. Lloyd als WWE Tag Team Champion
Daten Ringname(n) Justin Angel
Justin Gabriel
Paul Lloyd
Paul Lloyd, Jr.
PJ BlackKörpergröße 185 cm Kampfgewicht 102 kg Geburt 3. März 1981
Kapstadt, SüdafrikaAngekündigt aus Kapstadt, Südafrika Trainiert von Paul Lloyd Sr.
Steve Debbes
Alex Shane
Mark Sloan
Florida Championship WrestlingDebüt 1997 Webseite http://www.iampjblack.com Paul Lloyd Jr. (* 3. März 1981 in Kapstadt, Südafrika), besser bekannt unter seinem aktuellen Ringnamen Justin Gabriel, ist ein südafrikanischer Wrestler. Er steht derzeit bei der WWE unter Vertrag und tritt regelmäßig in deren Wrestlingshow SmackDown auf. Einer seiner bisher größten Erfolge war der dreifache Erhalt der WWE Tag Team Championship mit Heath Slater.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Anfänge
Lloyd machte sein Wrestling Debüt im Alter von 15 und wurde ursprünglich von seinem Vater Paul Lloyd, Sr., ein Promoter und Ringer in Südafrika, ausgebildet und ging unter dem Namen "The Pink Panther" in den Ring. Sein Großvater war ein professioneller Boxer und Ringer. Lloyd sah seinen Vater wrestlen und im ersten Teil seiner Ausbildung sammelte er erste Erfahrungen im Hinterhof seines Hauses. Lloyd ging nun unter dem Namen "PJ Black" in den Ring. Zusammen mit Ray Leppan bildete er regelmäßig ein Tag Team unter dem Namen Pure Juice. Bevor Paul Lloyd für 5 Jahre nach Großbritannien ging und sich im letzten Schuljahr befand, verstarb sein Vater Paul Lloyd Sr.
Frontier Wrestling Alliance
Lloyd verbrachte fünf Jahre im Vereinigten Königreich, wo er auf der FWA Academy geschult wurde. Er wurde von Alex Shane und Mark Sloan ausgebildet. Im Jahr 2003 gab er sein Debüt in der FWA. Er absolvierte auch einen Auftritt in der International Pro Wrestling United Kingdom.
World Wrestling Professionals
2006 kehrte er nach Südafrika zurück und ging für World Wrestling Professionals (WWP) in den Ring. Seine bekanntesten Fehden während seiner Amtszeit in WWP waren gegen Tornado, Dameon Herzog, Mikey Whiplash und Joe E. Legend.
WWE
Im Jahr 2008 unterzeichnete Lloyd einen Drei-Jahres-Development Vertrag mit der World Wrestling Entertainment und wurde so der erste südafrikanische Wrestler in der Geschichte der WWE. Er debütierte im Frühjahr 2009 in der Florida Championship Wrestling unter seinem richtigen Namen. Sein Name im Ring wurde später in Justin Angel geändert.
WWE NXT
Am 2. März 2010 debütierte er im WWE TV unter dem Namen Justin Gabriel in der ersten Staffel der Show NXT, wo er zusammen mit seinem Mentor Matt Hardy gegen Skip Sheffield und William Regal sein erstes Match gewann. Lloyd schaffte es bis ins Finale, wurde dort jedoch als erster eliminiert und belegte so den dritten Platz.
RAW
Seit dem 7. Juni 2010 ist Lloyd Teil des RAW-Rosters und debütierte mit allen Teilnehmern der ersten Staffel von NXT im Stable The Nexus, die am selben Abend im Match zwischen John Cena und CM Punk eingriffen. Im Verlauf dessen wurde er Teil von Storylines, die eine Fehde zwischen Nexus und einigen WWE-Wrestlern, vor allem John Cena, beinhaltete. Bei der RAW-Ausgabe vom 25. Oktober 2010 konnte Lloyd zusammen mit seinem Stablekameraden Heath Slater den WWE Tag Team Championship gewinnen.
Smackdown
Nachdem Nexus-Anführer Wade Barrett das Stable verließ und CM Punk neuer Anführer wurde, folgten Lloyd und Heath Slater Barrett zu SmackDown. Dort bildete Lloyd zusammen mit Wade Barrett, Heath Slater und Ezekiel Jackson bis Juni 2011 das Stable The Corre. Am 20. Februar 2011, bei der Großveranstaltung Elimination Chamber, gewann Lloyd mit Heath Slater zum zweiten mal die WWE Tag Team Championship. Am nächsten Tag verloren sie jedoch den Titel bei RAW an John Cena und The Miz, konnten sich aber die Titel wenige Augenblicke später in einem Re-Match zurückholen. Am 19. April 2011 verloren sie den Titel an Kane und The Big Show.
Erfolge
Titel
- Florida Championship Wrestling
- 1x FCW Florida Heavyweight Championship
- 1x FCW Florida Tag Team Championship mit Kris Logan
- World Wrestling Professionals
- 1x WWP World Cruiserweight Championship
- WWE
Weblinks
Commons: Justin Gabriel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien - Florida Championship Wrestling
Wikimedia Foundation.