- Jägerbataillon 23 (Bundesheer)
-
Jägerbataillon 23 Aufstellung 1998 Land Österreich Streitkräfte Bundesheer Teilstreitkraft Landstreitkräfte Truppengattung Infanterie Typ Gebirgstruppe Unterstellte
Truppenteile- Stabskompanie
- 1. Jägerkompanie
- 2. Jägerkompanie
- 3. Jägerkompanie
- Kampfunterstützungskompanie
Unterstellung 6. Jägerbrigade Sitz des Bataillonskommandos Walgau-Kaserne, Bludesch Kommandant Bataillonskommandant Obstlt Thomas Belec Das Jägerbataillon 23 ist ein hochgebirgsbeweglicher Infanterieverband des österreichischen Bundesheers in den Bundesländern Tirol und Vorarlberg. Untergebracht sind die fünf Kompanien des Jägerbataillons in den Garnisonsorten Bludesch und Landeck, wobei sich das Bataillonskommando unter der Führung von Oberstleutnant Thomas Belec in der Walgau-Kaserne in Bludesch befindet. Geschaffen wurde das Jägerbataillon 23 im Jahr 1999.
Gliederung und Standorte
In zwei Garnisonen befinden sich fünf Kompanien und das Bataillonskommando. In Bludesch im Vorarlberger Bezirk Bludenz sind in der Walgau-Kaserne das Kommando des Jägerbataillons, die Stabskompanie, die Kampfunterstützungskompanie und die 1. Jägerkompanie untergebracht. In der Pontlatz-Kaserne in Landeck existieren weiters die 2. und die 3. Jägerkompanie.
Das Bataillon ist Teil der 6. Jägerbrigade, welche wiederum dem Streitkräfteführungskommando unterstellt ist.
Aufgabengebiete
Die politischen Bezirke Bludenz und Landeck, in denen sich die Garnisonen Bludesch und Landeck befinden, sind die am meisten von Naturkatastrophen gefährdeten Bezirke Österreichs. Deshalb sind die Kräfte des Jägerbataillons 23 auf Lawinen- und Hochwassereinsätze spezialisiert. Zur Durchführung der speziell darauf ausgerichteten Alpinausbildung stehen im Jägerbataillon 23 neun Heeresbergführer, 13 Heeresbergführergehilfen sowie weitere 40 Heereshochalpinisten zur Verfügung.
Zudem werden in regelmäßigen Abständen in allen zum Bataillon gehörenden Kompanien Grundausbildungsturnusse für zum Wehrdienst verpflichtete Grundwehrdiener durchgeführt. Diese Grundwehrdiener dienen dem Jägerbataillon 23 als Systemerhalter und bilden darüber hinaus den Großteil der Kampftruppen.
In der 1. sowie der 2. Jägerkompanie bestehen zusätzlich Kaderpräsenzeinheiten, welche sich regelmäßig als Kräfte für internationale Operationen (KIOP) auch an Auslandseinsätzen des Bundesheers beteiligen. Bei der 1. Jägerkompanie ist dies ein Panzerabwehrlenkwaffen-Zug, bei der 2. JgKp ein Jägerzug.
Weblinks
- Webauftritt des JgB 23 im Rahmen des Internetauftritts des österreichischen Bundesheers.
- Artikel zum JgB 23 in der Zeitschrift Truppendienst (Ausgabe 01/2010).
Kategorien:- Militärischer Verband (Bundesheer)
- Verband der Gebirgstruppe (Österreich)
Wikimedia Foundation.