- Jörg Hofmann (Violinist)
-
Jörg Hofmann (* 12. März 1939 in Langula) ist ein deutscher ehemaliger Hochschullehrer für Geige in Freiburg im Breisgau. Er gibt bis heute Meisterkurse in Geige für Japanische Studenten und unterrichtet weiterhin jugendliche Schüler und begleitet sie in ihrer musikalischen Karriere.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung und Laufbahn
Sein Studium legte Jörg Hofmann an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar ab. Er begann seine Laufbahn als Mitglied des Berliner Rundfunk-Sinfonie Orchesters von 1961–1963. An der besagten Hochschule für Musik in Weimar hatte er bis 1985 Lehraufträge als Assistent, Dozent und Professor. Aus seiner dortigen Stellung heraus war er von 1974 bis 1985 der Leiter der Weimarer Kammer-Solisten.
1985 wechselte er an die Hochschule für Musik in Freiburg, wo er Professor für Violine und Methodik war und bis 1989 Meisterkurse in Deutschland und Frankreich gab. Es folgten nun Konzerte als Solist unter Dirigenten wie Carl von Garaguly, M. Horvath sowie Solopartner Igor Dawidowitsch Oistrach. Mit seinem Ensemble, dem Brahms-Trio Weimar (s.u.), war er 1970–1985 als Konzertmeister bei Festivals in Sofia, Athen und Baden-Baden. Solo und Kammerkonzerte in der Staatsoper Berlin, Musikhalle Hamburg, Philharmoniker Petersburg, Moskau, Riga, Odessa, Indien, Pakistan und Iran, sowie Auftritte beim Wartburgkonzert in Dresden und Eisenach sind hiervon die nennenswertesten Meilensteile.
Bis heute gibt der nun 71-jährige Professor jungen Schülerinnen und Schülern sowie Studenten Privatstunden in Geige und Bratsche und feiert mit laufenden Projekten, welche unmittelbar mit Erfolgen seiner Schüler verknüpft sind, immer noch Erfolge.[1]
Projekte
Aus seinem Unterricht heraus gewinnen seine Schüler und Schülerinnen kontinuierlich Preise. Preisträger unter seinen Schülern nehmen zusätzlich an seinem Preisträgerkonzert auf den Musiktagen St.Peter teil. Zitat aus diesjährigem Programm: „Preisträger des Regional- und Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ 2010 und erste Preisträger internationaler Wettbewerbe (schweizer Jugendwettbewerb in Genf 2010, Händel-Wettbewerb in Karlsruhe 2009 und Träger des Europäischen Kunstpreises (Hoffnungspreis) 2010) präsentieren virtuose Musik für Violine[…]“
Jährlich fliegen japanische Musikstudenten für den Meisterkurs von Professor Hofmann ein.
Preise
- Internationaler Bachwettbewerb Leipzig 1968
- Diplom Sibelius-Wettbewerb Helsinki 1970
- Literatur- und Kunstpreis der Stadt Weimar (mit dem Brahms-Trio) 1980[2]
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.