Jüdischer Friedhof (Buttenwiesen)

Jüdischer Friedhof (Buttenwiesen)
Jüdischer Friedhof in Buttenwiesen
Jüdischer Friedhof in Buttenwiesen

Der Jüdische Friedhof Buttenwiesen ist ein jüdischer Friedhof in Buttenwiesen, einer Gemeinde im schwäbischen Landkreis Dillingen an der Donau. Der jüdische Friedhof befindet sich mitten im Ort neben dem kommunalen Friedhof.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die jüdische Gemeinde Buttenwiesen errichtete 1632 oder 1633 ihren eigenen Friedhof. Zuvor bestattete sie ihre Toten auf dem heute nicht mehr existierenden Friedhof von Burgau. Grabsteine (Mazewot) aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind nicht mehr vorhanden, denn viele Grabdenkmäler waren aus Holz angefertigt. Auf den drei Grabfeldern im südlichen Teil des Friedhofs befinden sich Grabsteine aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im östlichen Teil Steine der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im nordwestlichen Teil sind die Gräber aus dem 20. Jahrhundert.

Taharahaus

Das Taharahaus wurde nach 1945 abgerissen und an seiner Stelle (Marktplatz 8) eine Garage errichtet, deren Außenmaße in etwa dem früheren Taharahaus entsprechen.

Zeit des Nationalsozialismus

Während der Novemberpogrome 1938 wurde der Friedhof beschädigt und danach viele Grabsteine einem Steinmetzmeister verkauft.

Heutiger Zustand

Nach 1945 wurde der Friedhof wiederhergerichtet und die verkauften Grabsteine, soweit noch vorhanden, wieder zurückgebracht.

1919/20 hatte die jüdische Gemeinde Buttenwiesen die Auffüllung des östlichen Friedhofsteils veranlasst. In diesem bis dahin nicht genutzten Teil errichtete die Gemeinde Buttenwiesen 1950 einen kommunalen Friedhof.

Literatur

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof Buttenwiesen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jüdischer Friedhof — in Jerusalem Ein jüdischer Friedhof (hebräisch בית עלמין bzw. בית עולם, Aussprache: [beɪt ʌl mɪn] bzw. [beɪt o lʌm …   Deutsch Wikipedia

  • Jüdischer Friedhof (Binswangen) — Jüdischer Friedhof in Binswangen, Hinweisstein …   Deutsch Wikipedia

  • Jüdischer Friedhof (Kriegshaber) — Taharahaus in Kriegshaber Der Jüdische Friedhof Kriegshaber entstand 1626 als Begräbnisstätte der jüdischen Gemeinden der Orte Pfersee, Kriegshaber, Oberhausen und Steppach, die heute Stadtteile von Augsburg und Neusäß sind. Die Gemeinden sind… …   Deutsch Wikipedia

  • Buttenwiesen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste jüdischer Friedhöfe in Deutschland — In Deutschland gibt es „an die 2 000 jüdische Friedhöfe“.[1] Das umfasst Friedhöfe im eigentlichen Sinne genauso wie Massengräber und Gräberfelder des Holocaust und andere Grabstätten. Mit der Erfassung der Begräbnisstätten der israelitischen… …   Deutsch Wikipedia

  • Pfaffenhofen an der Zusam — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Binswangen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”