- Ceolwulf (Northumbria)
-
Der Heilige Ceolwulf von Northumbria (* 695; † 15. Januar 764 in Lindisfarne) war in den Jahren 729-737 König des angelsächsischen Königreiches Northumbria.
Ceolwulf war ein jüngerer Bruder des Königs Coenred, der 716-718 über Northumbria geherrscht hatte. Die Brüder stammten aus dem Haus Ocga und gehörten damit einer Nebenlinie des northumbrischen Herrscherhauses an; wie die Vertreter des Hauses Aethelric führten sie ihre Herkunft auf Ida von Bernicia zurück. 729 wurde Ceolwulf schließlich Nachfolger von König Osric, dem letzten König aus der Aethelric-Dynastie, der kurz vor seinem gewaltsamen Tod Ceolwulf als Erben eingesetzt hatte.
Ceolwulf war offenbar ein Mann mit einer starken kirchlichen Gesinnung und fand damit den Beifall des northumbrischen Klerus – so widmete Beda Venerabilis ihm 731 seine Geschichte der englischen Kirche, die Historia Ecclesiastica gentis Anglorum. Im selben Jahr wurde Ceolwulf von Gegnern seiner Herrschaft gefangengesetzt, ohne dass die Hintergründe deutlich werden. Wenig später gelang es seinen Anhängern, ihn wieder zu befreien. Da kurz darauf Bischof Acca von Hexham von Ceolwulf abgesetzt wurde, ist anzunehmen, dass dieser an der Verschwörung gegen den König beteiligt war. Ceolwulf hat maßgeblichen Anteil daran, dass der Bischofssitz von York, der bereits lange mit Canterbury rivalisiert hatte, 735 offiziell zum zweiten Erzbistum auf der britischen Insel erhoben wurde.
Im Jahr 737 entschloss sich Ceolwulf schließlich, seiner Königsherrschaft zu entsagen: Er ließ seinen langen Bart und sein Haupthaar scheren und trat in das Kloster Lindisfarne ein, wo er die letzten 27 Jahre seines Lebens verbrachte. Zu seinem Nachfolger als König setzte er seinen Verwandten Eadberht ein.
Begraben wurde Ceolwulf in Lindisfarne neben dem Heiligen Cuthbert, beide wurden 830 nach Norham-upon-Tweed umgebettet, das sich daraufhin zu einer beliebten Pilgerstätte entwickelte. Sein Haupt liegt in Durham begraben.
Literatur
- Ekkart Sauser: Ceolwulf. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 17, Herzberg 2000, ISBN 3-88309-080-8, Sp. 233–234.
Vorgänger Amt Nachfolger Osric König von Northumbria
729–737Eadberht Kategorien:- Heiliger (8. Jahrhundert)
- König (Northumbria)
- Geboren 695
- Gestorben 764
- Mann
Wikimedia Foundation.