- Jürgen Kurz (Autor)
-
Jürgen Kurz (* 1965) ist ein deutscher Unternehmensberater und Autor.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre erwarb Jürgen Kurz einen Executive MBA in Entrepreneurial Management in Berlin, St. Gallen und Chicago als Jahrgangsbester. Dafür wurde er mit dem Dr. Günter von Alberti-Preis der Steinbeis-Universität Berlin ausgezeichnet.[1]
Kurz leitete danach ein mittelständisches Unternehmen in der Metallindustrie. Dort wurden durch Kaizen die Prozesse in der Fertigung optimiert. Später hat er den Kaizen-Ansatz auf das Büro übertragen und zu einem 5-stufigen Konzept ausgebaut. Heute leitet er die Firmen tempus und tempus Consulting.
Für sein Konzept Büro-Kaizen und die Einbeziehung der Kunden, wurde er 2006 vom BdVT als Finalist beim Internationalen Deutschen Trainings-Preis geehrt. Im Oktober 2011 hat er den Internationalen Deutschen Trainings-Preis in Bronze auf der „Zukunft Personal“ Messe in Köln erhalten.[2] [3] [4]
Zu seinen Kunden zählen die Deutsche Bank, West LB, Daimler, BMW, Voith oder Lufthansa.
Veröffentlichungen
- Für immer aufgeräumt – Zwanzig Prozent mehr Effizienz im Büro, Gabal Verlag, Offenbach 2007
- Die besten Mitarbeiter finden und halten. Die ABC-Strategie nutzen (mit Jörg Knoblauch), Campus Verlag (2007)
- Die TEMP Methode®. Das Konzept für Ihren unternehmerischen Erfolg (mit Jörg Knoblauch und Jürgen Frey), Campus Verlag (2009)
- Mehr Effizienz im Büro – Methoden und Tipps zur Steigerung der Büro-Effizienz. In: Gerd Otto-Rieke (Hrsg.) Modernes Office Management, Alabasta Verlag, München 2005, S. 51-58.
- Dauerhaft aufgeräumt – Zwanzig Prozent mehr Effizienz im Büro. In: Jörg Knoblauch (Hrsg.): Unternehmer beraten Unternehmen, Gabal Verlag, Offenbach 2006, S. 288-301.
- Handbuch Büro-Kaizen. tempus-Verlag. Giengen 2008.
Literatur
- Jürgen Kurz: Freier Schreibtisch - freier Kopf In: Idea Spektrum Spezial Nr. 3/2008, Nr. 18, 2008, S. 24–25
- Michael Sudahl: Sieben Tipps zum leeren Schreibtisch in Deutsches Baublatt, August/September 2009, Nr. 346, 2009
Quellen
- ↑ Liste der Preisträger
- ↑ Artikel von mittelstandcafe
- ↑ Artikel von pressering
- ↑ Artikel bei Deutsche Presse
Weblinks
Wikimedia Foundation.