- U-Bahn-Station Kaisermühlen
-
Kaisermühlen
Vienna International CentreU-Bahn-Station in Wien Die Station mit der UNO- City im Hintergrund Basisdaten Bezirk: Donaustadt Eröffnet: 1982 Gleise (Bahnsteig): 2 (Seitenbahnsteig) Stationskürzel: KM Nutzung Linie(n): U 1 Umsteigemöglichkeiten: 20B 90A 91A 92A N25 N90 Vienna Airport Lines Die Station Kaisermühlen – Vienna International Centre ist ein oberirdischer Bahnhof der Wiener U-Bahnlinie U1 im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Er wurde am 3. September 1982 eröffnet und nach dem Bezirksteil Kaisermühlen bzw. nach dem Sitz der Vereinten Nationen in Wien benannt.
Die beiden Seitenbahnsteige der Station befinden sich in Hochlage von 6,5 m über dem Geländeniveau parallel zur Wagramer Straße. Zu den beiden Empfangsgebäuden unter dem U-Bahn-Tragwerk führen Rolltreppen und Aufzüge. Ausgänge führen einerseits zum United Nations Visitor Center und andererseits zur südlich der Station gelegenen Schüttaustraße. Dort besteht die Möglichkeit zu den vom Verkehrsunternehmen Dr. Richard betriebenen Autobuslinien 20B in Richtung Arbeiterstrandbadstraße, 90A in Richtung Harrachgasse, 91A in Richtung Ölhafen Lobau und 92A in Richtung Aspern Siegesplatz umzusteigen. Im Sommer halten zusätzliche Pendlerbusse zum Strandbad Gänsehäufel.
In unmittelbarer Nähe zur Station befindet sich das Naherholungsgebiet Kaiserwasser bzw. Alte Donau, die Donau City sowie die Donaucitykirche. Über die Platte der Donau City ist der Donaupark rasch zu erreichen. Ausgehend von der Station Kaisermühlen senkt sich das Niveau der Hochbahnstrecke in südwestlicher Richtung und führt nach rund 200 Streckenmetern unterhalb der Reichsbrücke über die Donau.
Weblinks
Commons: U-Bahnhof Kaisermühlen (Wien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Kaisermühlen Infos im Stadtverkehrs-Wiki
Vorherige Station U-Bahn Wien Nächste Station Donauinsel
← ReumannplatzU1 Alte Donau
Leopoldau →48.23288888888916.416472222222Koordinaten: 48° 13′ 58″ N, 16° 24′ 59″ OKategorien:- Station der U-Bahn Wien
- Donaustadt
Wikimedia Foundation.