- Kammeroper Schloss Rheinsberg
-
Die Kammeroper Schloss Rheinsberg ist ein vom Komponisten Siegfried Matthus initiiertes und geleitetes internationales Opernfestival in Rheinsberg, in dem jungen Künstlern im Ergebnis eines Vorsingewettbewerbes die Möglichkeit eröffnet wird, unter Anleitung von Mentoren Opernpartien einzustudieren und diese aufzuführen. Das Festival findet seit 1991 jährlich in den Monaten Juli/August statt.[1][2] Hauptspielort ist das im Jahre 2000 restaurierte Schlosstheater. Open-Air-Aufführungsorte sind das Heckentheater im Schlosspark und der Schlosshof.
Inhaltsverzeichnis
Festival
Am 8. September 1990 gründete der Kunst- und Kulturverein Rheinsberg e.V. unter der Leitung von Siegfried Matthus die Kammeroper Schloss Rheinsberg. Die erste aufgeführte Oper war Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke, von Siegfried Matthus und fand 1991 statt. Seit dieser Zeit präsentierte die Kammeroper über 70 Operproduktionen. Dirigenten und Regisseure erarbeiten mit den jungen Sängern Opernpartien unter professionellen Bedingungen und unterstützen das Festival als Mitglieder des Kuratoriums. Darunter waren die Dirigenten Daniel Barenboim, Kurt Masur und Christian Thielemann und die Regisseure Götz Friedrich, August Everding, Harry Kupfer und Axel Köhler.[3]
Das Festival kooperiert seit seiner Entstehung mit dem RIAS-Symphonie-Orchester[4], der Jungen Philharmonie Brandenburg, der Neubrandenburger Philharmonie, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt (Oder)[5], der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam, dem Rundfunkchor Berlin, den Brandenburger Symphonikern und dem Staatsorchester Braunschweig[6].
In 2000 öffnete das restaurierte Schlosstheater dem Publikum seine Türen. Ein Jahr zuvor war das Heckentheather, ein Sommertheater aus dem 18.Jahrhundert im Schlosspark, rekonstruiert worden. Das Heckentheater verfügt über eine 750 m² große Fläche und fast 1000 Plätze. Die Kammeroper Schloss Rheinsberg benutzt außerdem für seine Aufführungen auch die St. Laurentius-Kirche und den Spiegelsaal des Rheinsberger Schlosses[7].
Der künstlerischer Leiter des Festivals ist Siegfried Matthus. Claudia Eder ist die Mentorin für Gesang und die Leiterin des Masterclasses. Rainer Schwarz ist der Geschäftsführer und Festivalmanager.
Sänger
Die Kammeroper Schloss Rheinsberg veranstaltet jedes Jahr in Berlin den Internationalen Gesangswettbewerb Kammeroper Schloss Rheinsberg, mit jährlich über 450 Teilnehmern[8]. Die Preisträger bekommen verschiedene Partien in den mehreren Opernproduktionen und Konzerten im Festival[9].
Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg waren u. a.:
- Aris Argiris (2002)
- Annette Dasch (2000 und 2001)
- Claudia Barainsky (1991)
- Boguslaw Didzinski (1999)
- Dorothe Ingenfeld (2001)
- Marco Jentzsch (2003 und 2004)
- Kristiane Kaiser (1999)
- Andreas Karasiak (1992 und 1993)
- Hyung-Wook Lee (2004)
- Friedemann Röhlig (1998)
- Gabriela Scherer (2005)
- Ines Thomas Almeida (2008)
- Camilla Tilling (1998)
- Nina Warren (1991)
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Opernfestspiele (Deutschland)
- Rheinsberg
- Musikwettbewerb (Klassik)
- Opernhaus
Wikimedia Foundation.