- Reederei Karl Schlüter
-
Die Reederei Karl Schlüter war eine deutsche Reederei.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensgeschichte
Karl Schlüter wurde am 9. März 1912 in Stavenhagen, Mecklenburg-Vorpommern, geboren. Nach der Schulzeit und seemännischen Ausbildung erwarb er das Kapitänspatent. Im Jahr 1950 erwarb er mit der Heike Schlüter sein erstes Schiff und wurde damit zum Kapitänsreeder. Das Schiff war ein ehemaliger Marineversorger, der Holz von Schweden nach Deutschland, den Benelux-Häfen und nach Großbritannien transportierte. 1958 folgte von der Sietas-Werft der erste Neubau, der ebenfalls auf den Namen Heike Schlüter getauft wurde. Die dritte Heike Schlüter (1965), sie entstand auf der Husumer Schiffswerft Gebrüder Kröger, wurde ebenfalls in der Holzfahrt eingesetzt.
1969 gründete Karl Schlüter mit den Kapitänen Emil Jeß und Hans Peterson das Schifffahrtskontor Rendsburg und ermöglichte 1975 fremden Kapitalgebern Beteiligungen an den betriebenen Schiffen. Jens-Peter Schlüter löste seinen Vater 1975 als Geschäftsführer ab und initiierte den Neubau eines Containerschiffes, an dem sich fremde Kapitalgeber beteiligen konnten. Die 1976 abgelieferte Thomas Mann mit 135 Stellplätzen wurde das erste Schiff der Dichter-Serie. Weitere Container-Feederschiffe folgten in Zusammenarbeit mit dem Emissionshaus Norddeutsche Vermögen, um mit Fremdfinanzierung als Reederei zu expandieren. Das erste gemeinsam platziertes Schiff war die Theodor Fontane, ein Containerschiff mit 343 Stellplätzen, die an DNOL verchartert wurde. Später kamen weitere moderne Containerfrachter in Zusammenarbeit mit dem Emissionshaus Norddeutsche Vermögen in Fahrt.
Sieben Jahre später übernahm die Norddeutsche Reederei Holding, eine Tochter der Norddeutsche Vermögen, die Reederei Karl Schlüter. 2010 fuhren 26 Containerschiffe mit Stellplätzen von 1.700 - 4.250 TEU für die Reederei, rund 500 deutsche, kroatische, ukrainische und philippinische Seeleute stellten das seemännische Personal. Ein Massengutfrachter, die Tasman Castle mit 57.000 tdw, wurde Anfang 2011 abgeliefert.
Der Sitz der Reederei Schlüter wurde zum 1. Februar 2011 von Rendsburg nach Hamburg verlegt und das Unternehmen zum 1. Juli 2011 in die Norddeutsche Reederei H. Schuldt integriert.[1]
Literatur
- Schlüter/Detlefsen: Reederei Karl Schlüter Rendsburg 50 Jahre, Gert Uwe Detlefsen Verlag, Bad Segeberg 2000, ASIN: B0045CYXHK
Quellen
- Reedereigeschichte: http://www.rks-rd.de/d_geschichte_u4.php
- Hauszeitschrift: http://www.rks-rd.de/news/RKS_NEWS_deutsch_0810_web.pdf
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Reederei (Schleswig-Holstein)
- Rendsburg
Wikimedia Foundation.