- Kasaner Kathedrale (Almaty)
-
Die Kasaner Kathedrale (russisch Казанский собор/Kazanskiy sobor) ist ein russisch-orthodoxes Kirchengebäude in der kasachischen Großstadt Almaty. Die Kathedrale befindet sich nördlich des Stadtzentrums. Sie ist der heiligen Gottesmutter von Kasan geweiht.
Geschichte
Die Kasaner Kathedrale wurde 1857 nur drei Jahre nach der Gründung von Almaty als Sophienkirche erbaut. Am 25. November 1864 wurde beschlossen, die Kirche an einen neuen Standort zu verlegen und sie zu Ehren der Muttergottes von Kasan umzubenennen. Der Umzug an den neuen Standort wurde am 13. November 1871 abgeschlossen.
Im Jahr 1887 wurde das Kirchengebäude durch ein Erdbeben zerstört. Die Kosten für die notwendigen Reparaturen waren so hoch, dass der Wiederaufbau erst zehn Jahre später von der Kirchenleitung beschlossen wurde. Er begann ein Jahr später nach Plänen des russischen Architekten Michail Brussenzowa und wurde mit der Weihe der Kathedrale im Jahr 1901 abgeschlossen.
Bis heute ist die Kasaner Kathedrale das älteste der orthodoxen Kirchengebäude in Almaty und eines der ältesten erhaltenen Gebäude der Stadt.[1]
Weblinks
- Website der Russisch-Orthodoxen Kirche Kasachstan (russisch)
- Informationen über die Kathedrale auf der Website des Stadtbezirks Medeu (russisch)
Einzelnachweise
- ↑ medeu.almaty.kz: СВЯТО-КАЗАНСКИЙ СОБОР (russisch)
43.28464176.976115Koordinaten: 43° 17′ 5″ N, 76° 58′ 34″ OKategorien:- Bauwerk in Almaty
- Kirchengebäude in Kasachstan
- Erbaut in den 1850er Jahren
- Russisch-Orthodoxe Kirche
- Kathedrale
Wikimedia Foundation.