- Abraham-Lincoln-Brigade
-
Die Abraham-Lincoln-Brigade war ein Freiwilligenverband von US-Amerikanern, die im Spanischen Bürgerkrieg 1936−1939 als Teil der Internationalen Brigaden auf Seiten der republikanischen Regierung Spaniens gegen die aufständischen nationalistischen Truppen unter General Francisco Franco kämpften. Die Bezeichnung „Brigade“ ist insofern irreführend, als es sich hierbei um mehrere Bataillone handelte, die dem Oberbefehl der 15. Internationalen Brigade unterstanden und locker mit der Kommunistischen Internationale verbunden waren. Die Mitglieder waren politisch links ausgerichtet, nicht allesamt Kommunisten. Es verband sie die Entschlossenheit, die spanische Republik gegen den Faschismus zu verteidigen, wofür sich in den USA keine Mehrheit gefunden hatte, weshalb das Land neutral blieb.
Auch später waren einige Veteranen dieser Brigade politisch aktiv, indem sie sich öffentlich an Demonstrationen gegen die Außenpolitik der Vereinigten Staaten beteiligen, zum Beispiel während des Vietnamkrieges, des Zweiten Golfkrieges oder des Irakkrieges.
Bekannte Mitglieder
- Conlon Nancarrow
- Abraham Osheroff
- Ralph Fanella
- Oliver Law
- Harry Fisher
- Moses "Moe" Fishman
- Milton Wolff
- Elman Service
Literatur
- Peter N. Carroll: The Odyssey of the Abraham Lincoln Brigade. Americans in the Spanish Civil War. Stanford University Press, Stanford CA 1994, ISBN 0-8047-2276-5.
- Joe Brandt (Hrsg.): Black Americans in The Spanish People's War Against Fascism 1936–1939. Veterans Abraham Lincoln Brigade, New York NY 1979 (?).
- Richard Brautigan: The Abraham Lincoln Brigade, ein Kapitel aus
Dreaming of Babylon. A Private Eye Novel 1942
Literarische Verarbeitung des Themas. Brautigans Antiheld, der Privatdetektiv C. Card, kämpfte 1934 mit dem Bataillon im Spanischen Bürgerkrieg.
Weblinks
Commons: Abraham-Lincoln-Brigade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.